Connect with us

Kultur/Religion

„Eigener Stil“: Erdoğan setzt Akzente als Mode-Ikone

Spread the love

Türkische Designer sind erfreut darüber, dass Präsident Erdoğan im Bereich der Mode starke eigene Akzente setzt. Karierte Anzüge, die in der Türkei bislang ein Schattendasein fristeten, sind mittlerweile zu Verkaufsschlagern geworden.

Published

on

Spread the love

Er ist dafür bekannt, Präsident der türkischen Republik zu sein, aber schon bald könnte er zum „Karl Lagerfeld des Bosporus“ avancieren, zumindest wenn es nach der halbstaatlichen Nachrichtenagentur Anadolu geht. Denn Recep Tayyip Erdoğan macht nun auch Mode.

Die Nachrichtenagentur sprach mit einen Modedesigner und drei hochrangigen Managern türkischer Modehäuser über Erdoğans Bekleidungsstil.

„Das ‚Prestogal‘, das Jackett, das Erdoğan oft trägt, war zuvor in der Türkei nur wenig populär“, erklärt Modedesigner Levon Kordonciyan, „in letzter Zeit tragen aber immer mehr Menschen diese karierten Anzüge“.

Präsident Erdoğan sei derjenige, der die scheckige Mode in die Türkei gebracht habe. „Niemand beeinflusst unseren Präsidenten; er folgt nicht der Welt, eher kreiert er seine eigene Mode“, fügte Kordonciyan hinzu.

Anadolu berichtete, der Designer der Jackette sei der gleichnamige Sohn jenes Levon Kordonciyan, er einst vom Gründer der Republik, Mustafa Kemal Atatürk, nach Paris entsandt wurde, um sich in Sachen Mode ausbilden zu lassen.

„Unser Präsident nutzt auf sehr treffliche Weise zeitlose Farben“, erklärt Süleyman Orakçıoğlu, der Vorsitzende der ORKA Holding, die Eigentümerin namhafter türkischer Herrenmodemarken wie Damat, Tween und D’S Damat ist. „Er präsentiert eine gute Harmonie zwischen seinen physischen Attributen und seinem Stil.“

Präsidenten sind auch Botschafter der nationalen Mode

Orakçıoğlu fügte hinzu, dass der türkische Präsident in Sachen Mode „eine bessere Auswahl trifft als andere weltpolitische Führer“ treffe. Diese seien jedoch noch optimierbar, meint der Modezar, wenn er „kalte Töne in warmen Farben“ für seine Hemden und Krawatten bevorzugen würde.

„Präsidenten wirken auch als Botschafter ihrer nationalen Marken“, stellt Orakçıoğlu fest. „Ich denke, dass unser Präsident für uns in dieser Hinsicht immer sehr hilfreich ist.“

Auch Cemalettin Sarar, der Vorsitzende der Sarar-Gruppe, zeigte sich stolz darauf, dass seine Marke es „in Erdoğans Kleiderschrank geschafft“ habe. „Wir bedienen seinen Geschmack und seinen Stil mit unseren persönlichen Maßanfertigungen aus der Sartoria-Linie. Wir arbeiten bei dieser Gelegenheit mit ihm zusammen im Sinne seiner eigenen ‚RTE‘-Marke“, so Sarar unter Bezugnahme auf die Initialen von Recep Tayyip Erdoğan.