Connect with us

Panorama

Monatelang festgehalten: Sieben Türken in Libyen wieder frei

Published

on

Spread the love

Sieben türkische Staatsbürger sind rund zwei Jahre nach ihrer Festnahme im Osten des Bürgerkriegslandes Libyen wieder frei.

Die Geschäftsmänner seien nach intensiven diplomatischen Bemühungen zurück in der Türkei, teilte das Außenministerium in Ankara am Sonntag mit. Man danke den Regierungen in Libyen und Katar, die zur Freilassung der Türken beigetragen hätten.

Zu den Hintergründen äußerte sich das Außenministerium nicht. Der Sender CNN Türk berichtete, die Türken seien geschäftlich in Libyen gewesen und vor rund zwei Jahren von Milizen des mächtigen Generals Chalifa Haftar in Gewahrsam genommen worden.

Bald Präsidentenwahl

Libyen war nach dem mit westlicher Hilfe erfolgten Sturz des Langzeitherrschers Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 in einen Bürgerkrieg versunken, in dem zahlreiche ausländische Kräfte mitmisch(t)en.

In diesem Frühjahr wurde unter UN-Vermittlung eine Übergangsregierung gebildet, die das Land zu Wahlen führen soll. General Haftar, der unter anderem von Ägypten und Russland unterstützt wird, will bei der Präsidentenwahl antreten.

dpa/dtj

Continue Reading