Connect with us

Extremismus

Mutmaßliches PKK-Mitglied auf Mallorca gefasst

Published

on

Die PKK ist nicht nur in Deutschland als terroristische Organisation eingestuft und verboten. Foto: Lukas Schulze/dpa
Spread the love

Bei dem Festgenommenen soll es sich um ein hochrangiges Mitglied der PKK handeln. Bei weiteren Details hüllt sich die spanische Polizei in Schweigen.

Die spanische Polizei hat ein von Deutschland zur Fahndung ausgeschriebenes mutmaßliches Mitglied der Terrororganisation PKK auf Mallorca festgenommen. Der Mann, bei dem es sich um einen Anführer der kurdischen Terrororganisation handeln soll, sitze bereits seit vergangener Woche hinter Gittern, stand in einer knappen Pressemitteilung der Polizei.

Geld für Terroranschläge gesammelt?

Dem in der Türkei geborenen Mann werde vorgeworfen, Geld für Terroranschläge gesammelt zu haben. Zudem soll er Einsätze koordiniert sowie organisatorische, finanzielle und personelle Aufgaben übernommen haben. Weitere Einzelheiten teilte die Polizei zunächst nicht mit.

Bundesverwaltungsgericht bestätigt Verbot PKK-naher Einrichtungen

Ein Gericht muss entscheiden, ob der Mann nach Deutschland überstellt wird. Die PKK, die sich selbst als „Kurdische Arbeiterpartei“ bezeichnet, ist in Deutschland als terroristische Organisation eingestuft und verboten. Ihr Anführer Abdullah Öcalan sitzt seit 25 Jahren in der Türkei in Haft.

dpa/dtj

Continue Reading