Connect with us

Allgemein

Nach Waffenruhe: Kämpfe im Gazakrieg flammen wieder auf

Spread the love

Die Feuerpause ist beendet. Aus Gaza werden umgehend Raketen auf Israel abgefeuert, die israelische Luftwaffe fliegt mehrere Luftangriffe. Jetzt fürchten die Menschen im Gazastreifen eine neue Runde im verheerenden Krieg. (Foto: rtr)

Published

on

Die Feuerpause ist beendet. Aus Gaza werden umgehend Raketen auf Israel abgefeuert, die israelische Luftwaffe fliegt mehrere Luftangriffe. Jetzt fürchten die Menschen im Gazastreifen eine neue Runde im verheerenden Krieg.
Spread the love

Nach Ende einer dreitägigen Waffenruhe zwischen Israel und militanten der Hamas sind die Kämpfe im Gaza-Krieg neu aufgeflammt. Palästinensische Kommandos feuerten am Freitagmorgen mindestens 18 Raketen auf den Süden Israels ab, wie die israelische Armee mitteilte. Das israelische Militär nahm daraufhin die Luftangriffe auf Ziele im Gazastreifen wieder auf. Die indirekten Verhandlungen in Kairo, die während der Waffenruhe mit dem Ziel einer dauerhaften Beilegung des Gaza-Konflikts begonnen hatten, sollten nach palästinensischen Angaben am Freitag weitergehen.

Bei der Bevölkerung in Gaza wächst nun die Angst vor einem Neustart des seit einem Monat andauernden, durch die dreitägige Feuerpause eingefrorenen Kriegs. Augenzeugen zufolge flohen Hunderte Palästinenser aus ihren Häusern im Osten der Mittelmeer-Enklave. Die meisten Familien waren während der Feuerpause, die am Freitag um 07.00 Uhr (MESZ) endete, in ihre Wohnviertel zurückgekehrt.

In Kairo verhandeln Israel und Hamas derzeit indirekt über eine längerfristige Lösung für den Gaza-Konflikt. Die israelische Delegation verließ die ägyptische Hauptstadt am Freitagmorgen, wie ein Sicherheitsbeamter der Nachrichtenagentur dpa bestätigte. Dem Vernehmen nach wollen sich die Unterhändler mit der Regierung in Israel über die weitere Verhandlungsstrategie abstimmen.

Hardliner in Israel fordern Einstellung der Friedensgespräche

Israels Wirtschaftsminister Naftali Bennett forderte im israelischen Rundfunk, die Gespräche zu beenden. Israel dürfe sich nicht erpressen lassen, sagte der Politiker von der Siedlerpartei. Die im Gazastreifen herrschende Hamas will die Verhandlungen indes fortsetzen. Ihr Sprecher Samu Abu Suhri sagte, die Gespräche in Kairo würden weitergehen.

Bereits vor Ablauf der Waffenruhe waren nach Angaben des israelischen Militärs zwei Raketen im Süden Israels eingeschlagen. Die Hamas widersprach dieser Darstellung. Israel wolle nur „Verwirrung stiften“, sagte Sprecher Samu Abu Suhri.

Der militärische Flügel der Organisation, die Al-Kassam-Brigaden, hatte bereits am Donnerstagabend mit Angriffen auf Israel gedroht, sollten die Forderungen der Palästinenser nicht erfüllt werden. Dann gehe die Schlacht weiter, sagte Sprecher Abu Obaida im Hamas-eigenen Fernsehsender Al-Aksa.

Forderungen: Aufhebung der Blockade, Entmilitarisierung des Gazastreifens

Die Palästinenser fordern eine Aufhebung der jahrelangen Blockade des Gazastreifens. Dabei nennen sie den Bau eines See- und Flughafens in Gaza, eine Aufhebung von Einschränkungen bei der Geldüberweisung und eine Ausweitung der Fangzone für Fischer. Sie wollen auch die Freilassung von Häftlingen. Israel fordert als Bedingung für einen Wiederaufbau des zerstörten Gazastreifens eine Entmilitarisierung des schmalen Küstengebiets und eine Entwaffnung der militanten Organisationen. Dies lehnt die Hamas bislang kategorisch ab.

Der Sprecher des Gesundheitsministeriums in Gaza veröffentlichte am Morgen auf Twitter neue Opferzahlen der vierwöchigen israelischen Militäroffensive. Demnach starben bisland 1893 Menschen, 9805 wurden verletzt. Auf der israelischen Seite kamen nach Angaben der Regierung 64 Soldaten und drei Zivilisten ums Leben, mehr als 500 Menschen wurden verletzt. (dpa/dtj)