Start Schlagworte Afrika

SCHLAGWORTE: Afrika

Nach Terror in Mogadischu: Medizinische Hilfe aus der Türkei

Es sind Bilder wie aus einem Kriegsgebiet. Der Anschlag in Somalias Hauptstadt Mogadischu hat Hunderte Menschen getötet und verletzt, etliche Gebäude zerstört. Noch immer hat keiner die Tat für sich reklamiert - doch die Regierung hat eine Vermutung.

Bald ist Festtag – Lieber hier schlachten, oder in arme Regionen...

Am Abend des 31. August ist es wieder soweit. Das jährliche Kurban-Fest, besser bekannt als das Opferfest, steht vor der Tür und die Muslime...

Der Marshallplan für Afrika: «Merkel-Plan»

Afrika braucht jedes Jahr 20 Millionen zusätzliche Jobs. Die hohe Jugendarbeitslosigkeit auf dem Nachbarkontinent ist auch für die Europäer ein Problem. Deshalb holt die Kanzlerin jetzt die G20-Staaten mit ins Boot.

Marokko: Orient oder Okzident?

Das Bild, das sich nach einer 2 000 Kilometer umfassenden Reise durch Marokko am stärksten einprägt, ist das der Schulkinder. Schon am späten Vormittag...

Erdoğan: „Der Tötende sagt Allahu Akbar, der Sterbende auch“

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat während eines Staatsbesuchs im westafrikanischen Nigeria den weltweiten Terror scharf verurteilt. Während einer Pressekonferenz mit dem nigerianischen Staatschef...

Erdoğan: „Ich gehe, es kann stürmisch werden“

Nach der Freilassung von zwei Journalisten der regierungskritischen Zeitung „Cumhuriyet“ aus der Untersuchungshaft hat der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan die Entscheidung des Verfassungsgerichts...

„Unsere Welt bricht gerade zusammen“ – Warum dieser Satz sachlich falsch...

Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Thorsten Albig regiert eines der kleineren deutschen Bundesländer, genauer gesagt das nördlichste. Zum Dauerthema „Flüchtlinge“ hat er gerade gesagt: „Das eigentliche...

Geiselnahme in Mali: Polizei stürmt Hotel, drei Tote

Alles deutet auf einen neuen Terroranschlag hin. Bewaffnete bringen in einem Hotel in Mali 170 Menschen in ihre Gewalt. Sicherheitskräfte rücken gegen die Geiselnehmer vor. (Foto: dpa)

Berbera – eine osmanische Stadt in Afrika

Berbera ist eine Stadt, in der die Osmanen nur 80 Jahre lang regierten. Dennoch hinterließen sie mehr Spuren als in vielen anderen osmanischen Städten - wofür ihnen die Einwohner bis heute dankbar sind.

„Vermutlich aß er zum ersten Mal in seinem Leben Schokolade“

Das Opferfest 2015 ist vorbei. Unser Autor reiste nach Daressalam, um den Bedürftigen dort Spenden zu übergeben. Das, was er dort gesehen hat, rührte ihn zu Tränen.