Start Schlagworte Akademiker

SCHLAGWORTE: Akademiker

Die neuen Gäste

0
Seit dem Putschversuch am 15. Juli 2016 gibt es immer mehr Flüchtlinge auch aus der Türkei. Unser Blogger hat einige von ihnen getroffen und erzählt seine Eindrücke. "Diese hochgebildeten Akademiker verdienen kein Asyl, sondern sollten die neuen willkommenen Gäste genannt werden", so DTJ-Blogger Salih.

Ein halbes Jahr nach dem Putsch: „Säuberungen“ gehen unerbittlich weiter

0
Präsident Erdoğan hatte nach dem Putschversuch in der Türkei "Säuberungen" im Staatsapparat angekündigt, über 100 000 Menschen verloren ihre Jobs, zehntausende wurden verhaftet. Ein halbes Jahr später ist immer noch kein Ende absehbar: Wieder verlieren Tausende ihre Jobs. Diesmal trifft es auch viele Akademiker, die einen Friedensaufruf gegen die Gewalt im Südosten der Türkei unterzeichneten.

Vom Gastarbeiterkind zum Akademiker: Mittendrin, aber immer noch unsichtbar

0
Die Kinder der Gastarbeiter haben heute oft mit einem schlechten Image zu kämpfen. Hauptschulabgänger, Problemgruppe, Integrationsverweigerer... Doch wer nur diese Seite der Medaille sieht, wird...

Erdoğan rechnet mit Oppositionsführer ab: „Das Volk nimmt ihn nicht mehr...

0
Die politische Sprache in der Türkei ist alles andere als freundlich und zuvorkommend. Das jüngste Beispiel dafür liefert Staatspräsident Erdoğan. Auf seiner Agenda standen diesmal Kemal Kılıçdaroğlu, die Akademiker, die PKK und die HDP.

Türkei: Ein paar Akademiker haben das Kleingedruckte nicht gelesen

0
Der Streit um die Erklärung der „Akademiker für den Frieden“ ebbt nicht ab. Premierminister Davutoğlu hatte sie aufgefordert, ihre Unterschriften zurückzuziehen. Einige tun das auch, gleichzeitig legen andere mit einer neuen Erklärung nach.

Türkei: Die Hexenjagd auf die „Akademiker für den Frieden“ hat begonnen

0
Sie hatten eine Erklärung unterschrieben, sich für Frieden ausgesprochen und den Staat kritisiert. Doch so weit reicht die Meinungsfreiheit in der Türkei nicht mehr.

„Wir werden in eurem Blut baden“: Die Türkei in den Tagen...

0
Die türkische Armee ist im Krieg gegen die Terrororganisation PKK. Sie setzt auf Gewalt und Härte, jedwede Kritik wird als Staatsverrat abgetan. Das bekamen nun auch 1128 Akademiker zu spüren, denen womöglich noch mehr droht.

Die Mutter Analphabetin, die Kinder Anwälte und Architekten

0
Nicht wenige türkische Mütter, die als Teil der ersten Gastarbeitergenerationen nach Deutschland gekommen waren, konnten nicht einmal Lesen oder Schreiben. Ihren Kindern aber haben sie das vermittelt, was nötig ist, um Erfolg zu haben.

„Ich tue mich schwer, die HDP als Partei zu bezeichnen“

0
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan hat am Montag zu einem Rundumschlag gegen seine Kritiker ausgeholt. Der HDP attestierte er, keine legitime Partei zu sein. Während...

100 türkische Akademiker schreiben offenen Brief an Merkel

0
Einen Tag vor ihrem Besuch in der Türkei haben 100 türkische Akademiker einen offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel geschrieben. Die Akademiker drücken darin ihre Sorge aus,...