Start Schlagworte Al-Jazeera

SCHLAGWORTE: al-Jazeera

«Unterstützer des Terrors»: Auch Israel will Al-Jazeera schließen

0
Die Botschaft von Ajub Kara ist klar: Sicherheit geht vor Meinungsfreiheit. So begründet der israelische Kommunikationsminister die Entscheidung, den einflussreichen arabischen Nachrichtensender Al-Dschasira in seinem Land zu schließen. Die Berichterstattung des Senders, der übersetzt «Die Insel» bedeutet, ist Israel schon seit langem ein Dorn im Auge.

Neue Eskalation am Golf? Ultimatum an Katar läuft ab

0
Geht die Eskalation am Golf in eine neue Runde? Nach dem Ablauf eines Ultimatums könnten Saudi-Arabien und seine Verbündenten von Montag an neue Sanktionen gegen Katar beschließen. Das Emirat äußert sich deutlich zu den Forderungen seiner Nachbarn.

Mansur beschuldigt Bundesregierung und dankt Erdoğan, dem „Führer der Freiheit“

0
Der zeitweilig in Berlin festgenommene arabische Fernsehjournalist Ahmed Mansur hat deutschen Regierungsvertretern vorgeworfen, sie hätten sich von der ägyptischen Regierung instrumentalisieren lassen. „Es tut mir leid,...

„Politische Bedenken“: Journalist Mansur wieder auf freiem Fuß

0
Der bekannte arabische Journalist Ahmed Mansur ist wieder frei. Nachdem er am Samstag festgenommen wurde, stand die Bundesregierung umgehend in der Kritik, sich zum Handlanger des ägyptischen Regimes zu machen. (Foto: dpa)

Pressestimmen zum AKP-Sieg

0
Enttäuschung in vielen westlichen Medien, Aufrufe zur Konstruktivität seitens der Opposition in der arabischen Welt: Das sind im Wesentlichen die Reaktionen internationaler Medien zum Ausgang der Kommunalwahlen in der Türkei. (Foto: rtr)

Saudi-Arabien schließt Büro von Al-Jazeera

0
Machtkampf am Golf: Im Streit um Einfluss in Ägypten und Syrien geraten Saudi-Arabien und Katar immer heftiger aneinander. Riad bereitet nun neue Zwangsmaßnahmen gegen Katar vor. (Foto: reuters)

Ägypten: Fernsehen vor Gericht

0
Die Zensur in Ägypten erreicht seinen traurigen Höhepunkt: Vor einem Kairoer Gericht beginnt der Prozess gegen Mitarbeiter der englischsprachigen Senders al-Jazeera International. Die Journalisten stehen unter Terrorismusverdacht. (Foto: reuters)