Start Schlagworte Al-Qaida

SCHLAGWORTE: Al-Qaida

Experte warnt vor langem Atem von Terror-Anwerbern

Der französische Terrorexperte David Thomson rechnet in den kommenden Jahren mit einer steigenden Anschlagsgefahr in Europa. In Frankreich werde schätzungsweise die Hälfte der inhaftierten Terroristen bis 2020 wieder entlassen werden, sagte er der "Welt" (Donnerstag).

Auf ein Glas Tee hinter den Fronten des Dschihad

„Vielen Dank für Ihr Entgegenkommen, Scheich“, erwiderte ich und blickte zu dem Mann an der Wand, der seine Kalaschnikow nach wie vor auf mich...

Was wirft die Staatsanwaltschaft Zaman und Dumanlı eigentlich vor?

Die Razzien gegen Journalisten und Seriendarsteller am Sonntag geht auf Ermittlungen gegen die obskure Tahşiye-Gruppe in den Jahren 2009 und 2010 zurück. Die Regierung sieht die einst als al-Qaida-nahe geltende Gruppe heute als zu Unrecht verfolgt.

Düsseldorf: Haftstrafen im Al-Qaida-Prozess – neun Jahre für Hauptangeklagten

Das Düsseldorfer Oberlandesgericht hat drei Al-Qaida-Terroristen zu Haftstrafen zwischen fünfeinhalb und neun Jahren verurteilt. Ein vierter Angeklagter erhielt als Unterstützer der Terrorgruppe viereinhalb Jahre....

Politische Krise und Terror im Jemen

Der Jemen versinkt zunehmend im Chaos eines politischen Machtkampfes und wird immer wieder von Gewaltakten erschüttert. Bei zwei Anschlägen sind nun Dutzende Menschen getötet worden. (Foto: dpa)

Deutsche Islamwissenschaftlerin: IS-Gräuel haben nichts mit dem Islam zu tun

Eine Berliner Islamwissenschaftlerin vergleicht den „Islamischen Staat“ (IS) mit der Sekte der Charidschiten aus dem 7. Jahrhundert. Unterdessen schließen sich mehrere Al-Qaida-Verbände aus dem Maghreb der Terrormiliz an. (Foto: reuters)

Der 11. September und seine Folgen: Bin Laden, Afghanistan, Irak und...

Der 11. September 2001 hat die Welt verändert. Nichts sollte mehr so sein, wie es mal war. Zum ersten Mal wurde damals die Weltmacht USA auf eigenem Boden angegriffen. Was alles geschah in der Zeit danach? (Foto: reuters)

Jordanisches Gericht spricht früheren Bin-Laden-Vertrauten frei

Abu Qatada - ein früherer Vertrauter von Osama-bin-Laden - wurde in Jordanien von dem Vorwurf freigesprochen, Terroranschläge geplant zu haben. Der radikale Prediger gilt als ein scharfer Gegner von ISIS. (Foto: reuters)

Al-Nusra umgruppiert: Türkische Regierung sorgt mit Terrorismus-Update für Verwirrung

Normal 0 21 false false false DE X-NONE AR-SA /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;} Für Unruhe hat die Entfernung der in Syrien operierenden, extremistischen Al-Nusra-Front von der Liste mit...

ISIS jetzt reichste Terrororganisation der Welt

Normal 0 21 false false false DE X-NONE AR-SA /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;} Der Vormarsch im Nordirak könnte den „Islamischen Staat im Irak und in Syrien“ (ISIS) zur...