Start Schlagworte Al-Sisi

SCHLAGWORTE: al-Sisi

Gewalt in Ägypten: al-Sisi kündigt Vollstreckung von Todesurteilen an

Bei Kämpfen zwischen Bewaffneten und Militärangehörigen sind auf dem Sinai erneut Dutzende Menschen getötet worden. Machthaber al-Sisi hat derweil angekündigt, Todesurteile schneller zu vollstrecken. (Foto: dpa)

Mansur beschuldigt Bundesregierung und dankt Erdoğan, dem „Führer der Freiheit“

Der zeitweilig in Berlin festgenommene arabische Fernsehjournalist Ahmed Mansur hat deutschen Regierungsvertretern vorgeworfen, sie hätten sich von der ägyptischen Regierung instrumentalisieren lassen. „Es tut mir leid,...

„Das hat mit Rechtsstaatlichkeit nichts mehr zu tun“

Die Meldung verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Der prominente ägyptische Journalist Ahmed Mansur wurde gestern in Berlin festgenommen. Nach dem Empfang von al-Sisi vor wenigen Wochen ist das der nächste Eklat.

So beschimpfte die ägyptische Journalistin al-Sisi als Mörder

Ägypten ist wichtig. Für die Sicherheit Europas und für die Wirtschaft. Das weiß die Kanzlerin, und das weiß Präsident al-Sisi. Den lässt Kritik an seinem autoritären Regime und den Menschenrechtsverletzungen kalt. (Foto: dpa)

Bleibt Deutschland seinen Prinzipien treu?

Eigentlich hätte al-Sisi erst nach den Wahlen in Ägypten kommen sollen. Die hat es nicht gegeben, aber nun ist er trotzdem in Berlin. Als Verbündeter im Anti-Terror-Kampf ist er ein wichtiger Partner. Und die Wirtschaft hofft auf Milliardendeals. (Foto: dpa)

Schwieriger Gast: Ägyptischer Machthaber al-Sisi in Berlin

Der ägyptische Staatspräsident Abd al-Fattah al-Sisi wird für Dienstagabend in Berlin erwartet. Viele Abgeordnete wollen ihn nicht treffen, Kanzlerin Merkel hingegen schon. (Foto: dpa)

Merkel will Sisi treffen, Lammert sieht keine Gesprächs-Grundlage

Al-Sisi kommt nach Berlin und wird sich mit Bundeskanzlerin Merkel treffen. Bundestagspräsident Lammert schlägt jedoch andere Töne an: Er wisse nicht, was er als Präsident des Bundestags mit dem Machthaber Ägyptens zu bereden hätte.

Erdoğan in Bosnien: Mein Präsident ist Mursi, nicht Sisi

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat sich am Mittwoch während eines Besuchs in der Balkanrepublik Bosnien und Herzegowina erneut zu der Lage in Ägypten geäußert. Auch von der EU wird Kritik an al-Sisi geäußert.

Todesurteil für Mursi: Triumph der Putschisten vor den Augen der Weltöffentlichkeit

Ein Gericht in Kairo hat am Samstag den ersten frei gewählten Präsident in der Geschichte Ägyptens, Muhammad Mursi, zum Tode verurteilt. Ein Triumph der Putschisten, eine Niederlage für die Hoffnung auf Rechtsstaatlichkeit in Ägypten.

Ägypten: Gericht „nicht zuständig“ für Klage gegen Türkei

Ein Gericht in Ägypten, das feststellen sollte, dass die Türkei in Ägypten terroristische Aktivitäten unterstütze, lehnte seine Zuständigkeit ab. Ein ägyptischer Anwalt wollte erwirken, dass Kairo Ankara als „Terrorfinanzierer“ einstuft.