Start Schlagworte Angst

SCHLAGWORTE: Angst

Documenta 2017: Verfolgte türkische Bücher werden im Parthenon der Bücher ausgestellt

In der Türkei werden Hunderte Bücher versteckt, verbrannt und sogar in Waschmaschinen gesteckt. Seit dem Putschversuch sind gewisse Bücher in der Türkei ein hinreichender...

Nach Trump-Sieg: „Meine Mutter fleht mich an, mein Kopftuch abzunehmen“

"Ich habe solche Angst um meine Eltern", sagt die junge Frau, eine Amerikanerin mit syrischen Wurzeln. Sie lebt in einem Bundesstaat im mittleren Westen,...

Ahmet Ümit: „Ich habe große Angst, wie jeder in diesem Land“

Der Schriftsteller Ahmet Ümit sprach mit der Zeitung Özgür Düşünce über die Situation der Meinungsfreiheit in der Türkei. Auch er habe Angst, bekannte er. Außerdem befürchte er, dass sich die Situation noch weiter verschlimmern könnte.

Lieber lebe ich in der Gesellschaft der ‚Ungläubigen‘, als…

Seit den Anschläge von Paris ist 'der' Islam wieder in aller Munde. Aber 'den' Islam gibt es natürlich nicht, dennoch ist es falsch, die Muslime pauschal in Schutz zu nehmen. Auch ich habe vor dem Islamverständnis vieler Muslime Angst.

Neugierde gegenüber dem Fremden

Wann hören Kinder auf neugierig zu sein? Was bedeutet es eigentlich, dass Kinder irgendwann aufhören die Eltern auszufragen? Wieso gilt „neugierig sein“ als nicht mehr...

„Komisch, an einem solchen Trauertag auch Freude zu empfinden“

Am Mittwoch stellte Mirza Odabaşı seinen Kurzfilm „93/13“ vor. Für den Künstler war der Film eine Reise in die eigene Vergangenheit, aber auch in die anderer Persönlichkeiten. Die Premiere rief bei ihm gemischte Gefühle hervor. (Foto: M. Odabaşı)

Debatte um „Mohammed-Video“: Angst vor Gewalt auch in Deutschland

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) befürchtet gewaltsame Übergriffe auch in Deutschland, falls das islamfeindliche Video hierzulande ausgestrahlt wird. (Foto: aa)

Ägypten: Keine Angst vor dem säkularen Staat

Die Türkei fordert Ägypten dazu auf sich nicht vor dem Säkularismus zu fürchten (Foto:Zaman)