Start Schlagworte Aramäer

Schlagwort: Aramäer

Erstmals seit 1923: Aramäer dürfen Kirche in Istanbul bauen

0
Das erste mal seit Gründung der Türkischen Republik erlaubt eine türkische Regierung den Bau einer Kirche. Dies verkündete der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu am Freitag. Die aramäische Kirche wird in Istanbul entstehen. (Foto: cihan)

Aramäische Christen erhalten erste Schule seit 1928

0
Die aramäischen Christen in der türkischen Metropole Istanbul dürfen zum ersten Mal seit 1928 ihren Kindern Schulunterricht in der eigenen Sprache erteilen. Zum Start...

Erste aramäische Großstadtbürgermeisterin in Mardin

0
Der langjährige Kurdenpolitiker Ahmet Türk ist bei den Kommunalwahlen in der Türkei mit 52,1% überlegen in seinem Amt als Oberbürgermeister von Mardin wiedergewählt worden. Eine 25-jährige Studentin assistiert ihm dabei. (http://habergundem.com)

„Christen sollten in ihren Herkunftsgebieten bleiben”

0
Politische Unruhen und zunehmende Gewalt veranlassen immer mehr orientalische Christen die Region zu verlassen. Hohe christliche Würdenträger forderten nun die Christen dazu auf, trotzdem in ihrer Heimat zu bleiben. (Foto: ap)

Aramäer bedanken sich bei Erdoğan

0
Kürzlich veröffentlichte der Stiftungsrat seine Entscheidung über die Rückgabe der 12 Parzellen, welche der Mor Gabriel Klosterstiftung der aramäischen Gemeinden gehörten und 2008 durch einen Gerichtsbeschluss enteignet worden waren. (Foto: zaman)

Türkei plant Flüchtlingslager für Christen

0
Die Türkei plant die Errichtung eines separaten Flüchtlingslagers für syrische Christen, sagte ein türkischer Beamte der „Today's Zaman“. Die Zahl der Flüchtlinge geht mittlerweile in die Millionen. (Foto: ap)