Start Schlagworte Archäologie

SCHLAGWORTE: Archäologie

Mehr als 26 000 archäologische Fundstücke in Türkei beschlagnahmt

Die türkische Polizei hat bei einem Großeinsatz mehr als 26 000 archäologische Fundstücke sichergestellt und 13 Schmuggler festgenommen. Die Werke aus der byzantinischen Zeit...

Ältester Tempel der Menschheit befindet sich in Anatolien

Steinzeit-Menschen waren Jäger und Sammler, Zivilisationen entstanden erst durch die Sesshaftwerdung - so jedenfalls das gängige Bild. Doch revolutioniert wird dieses durch archäologische Funde in Urfa, vor allem in Bezug auf die Religion.

Gaziantep: Die Türkei erhält endlich ein Archäologisches Institut

Im April soll in Gaziantep das erste zentrale türkische archäologische Institut entstehen, dessen Aufgabe die Koordination aller Ausgrabungen sein soll. Bislang gab es keine zentrale Stelle für diese Tätigkeit und das Sammeln der gewonnenen Daten.

Kappadokien: Aksaray wird zur Touristenhochburg

Umfangreiche Investitionen in die Infrastruktur haben dafür gesorgt, dass Aksaray zu Antalya und Istanbul an Beliebtheit als Reiseziel aufschließt. Mittlerweile kommen mehr als eine Million Besucher jährlich in die Provinz Kappadokiens.

Türkei: Möglicherweise größte Untergrundstadt der Welt gefunden

Das urbane Umstrukturierungsprojekt in Nevşehir wurde vorerst gestoppt. Kürzlich wurde dort eine unterirdische Stadt entdeckt. Sie könnte die bislang größte der Welt sein und die Stadt um eine bedeutende Sehenswürdigkeit reicher machen.

Ausgrabungen in Burdur: Reste von 1500 Jahre altem Restaurant entdeckt

Sowohl in Burdur als auch in Van erregten jüngst bedeutende Ausgrabungen Aufsehen. So wurde unter anderem ein 1500 Jahre altes Restaurant freigelegt. In Van fand man Bürgerhäuser aus dem Urartäerreich. (Foto: cihan)

Forschergruppe entdeckt acht versunkene Schiffswracks in der Ägäis

Normal 0 21 false false false DE X-NONE AR-SA /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;} Eine Forschergruppe des Instituts für Meereswissenschaften und Technologie (IMST) an der Dokuz Eylül Universität Istanbul,...

Türkei: Stein von Jesus Christus gefunden?

Bei Ausgrabungsarbeiten in der Stadt in Sinop in der Türkei wurde ein Stein mit einer Kreuz-Gravur gefunden. Die Professorin, die die Ausgrabungen leitete, bringt diesen direkt mit Jesus Christus in Verbindung. (Foto: iha)