Start Schlagworte Architektur

SCHLAGWORTE: Architektur

Stadtbild von Istanbul: Erdoğan räumt erstmals Fehler ein

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan hat Fehler in seiner Amtsführung eingeräumt. Allerdings nicht als Präsident, dafür aber als Oberbürgermeister von Istanbul. Am Rande...

House of One – Architektur, die Mauern einreißt?

Das House of One will Muslime, Juden und Christen unter einem Dach vereinen: Gelingt es einer Architektur nicht nur ein Zeichen zu setzen, sondern auch ein Forum für eine friedvolle Gesellschaft zu schaffen?

Istanbul spricht zu jedem – ganz persönlich

Unsere Gastautorin hat in Deutschland Abitur gemacht und studiert jetzt in Istanbul. Von dort aus teilt sie ihre Eindrücke dieser faszinierenden Stadt, diesmal von der Fatih-Moschee im gleichnamigen Stadtteil auf der europäischen Seite Istanbuls.

Die schönsten Moscheen der Türkei

Wer in der Türkei gewesen ist, dem wird gewiss die ein oder andere Moschee aufgefallen sein. Die bekannteste unter allen ist die Sultanahmet Moschee in Istanbul, doch diese ist nicht das einzige Prachtstück. Hier sind die zehn schönsten Moscheen der Türkei.

Schutz historischer Kulturschätze: Akademisches Zentrum in Diyarbakır gegründet

Ein neues Zentrum, das von der Architektur-Fakultät der Dicle Universität gegründet worden ist, ist nun für den Schutz des Kulturguts in Diyarbakır zuständig. Geplant sind viele neue Projekte. (Foto: cihan)

Armenische Architektur in Istanbul

Die 2010 konzipierte Ausstellung „Armenische Architektur in Istanbul“ zeigt Fotos von architektonischen Strukturen, an denen in der Endphase des Osmanischen Reiches hauptsächlich armenische Architekten mitwirkten. (Foto: zaman)

Unterirdische Moschee als architektonisches Meisterwerk

Beim Weltarchitektur-Festival in Singapur errang die erst kürzlich fertiggestellte Sancaklar-Moschee im Istanbuler Stadtteil Büyükçekmece den ersten Platz. Die Moschee liegt großteils unter der Erde und bietet 650 Personen Platz. (Foto: iha)

Istanbul: Historischer Basar droht einzustürzen

Der Große Basar ist der Stolz vieler Istanbuler. Doch illegale Bauarbeiten vieler Ladenbesitzer haben die Struktur des historischen Gebäudes massiv angegriffen. Teile des Basars drohen jeden Moment einzustürzen. (Foto: zaman)

Minarette in Deutschland sind kein Phänomen des 21. Jahrhunderts

Bei vielen Deutschen verursacht der Bau einer Moschee in der Nachbarschaft großes Unbehagen. Das islamische Gebetshaus wird als Fremdkörper im Viertel wahrgenommen. Doch Minarette entlang des Rheins und der Donau sind nicht neu. (Foto: ap)