Start Schlagworte Armenier

SCHLAGWORTE: Armenier

Niederländisches Parlament will Genozid an Armeniern anerkennen

Das niederländische Parlament will einen im Osmanischen Reich an Armeniern angeblich begangenen Massenmord als Völkermord anerkennen. Vertreter von Regierungsfraktionen und Opposition erklärten sich am...

„Wir aßen mit den Türken dieselbe Bohne“

Viele Zuschauerinnen hatten sich damals in den charmanten Kenan Pars verliebt, als er noch als Hauptdarsteller in den Schwarz-Weiß-Filmen auf die Leinwand kam. Wir...

Zehn Jahre nach dem Attentat: Keine Klarheit im Mordfall Hrant Dink

Der Mord am armenisch-türkischen Journalisten Hrant Dink jährt sich zum zehnten Mal. Hinweise auf eine Beteiligung Staatsbediensteter an dem Verbrechen gibt es seit langem. Noch immer beschäftigt der Fall die Gerichte - doch die Hoffnung auf Gerechtigkeit schwindet.

Was ein Befruchtungszentrum mit der Gülen-Gemeinde zu tun hat

Aret Kamar ist ein armenischer Arzt und Geschäftsführer des Künstlichen Befruchtungszentrums Istanbul, das er vor 11 Jahren gegründet hat. Wie die armenisch-türkische Wochenzeitung Agos...

„Ich habe mich aus voller Überzeugung der Stimme enthalten“

Als einziges MdB hat sich Oliver Wittke (CDU) bei der Abstimmung über die Armenier-Resolution der Stimme enthalten. In einem Gastbeitrag für DTJ begründet er seine Haltung und spricht sich für die Normalisierung der deutsch-türkischen Beziehungen aus.

DİTİB nimmt Einladung in Armenier-Gedenkstätte an

Die Potsdamer Armenier-Gedenkstätte Lepsiushaus erhält voraussichtlich noch in diesem Jahr Besuch von Vertretern der Berliner Şehitlik-Moschee. Wie der evangelische Berliner Bischof Markus Dröge am Dienstag auf Anfrage...

Die Armenier-Resolution widerspricht dem Versöhnungsgedanken Hrant Dinks

KOMMENTAR Der Bundestag hat heute mit einer "bemerkenswerten Mehrheit" (Bundestagspräsident Lammert) von lediglich einer Gegenstimme und einer Enthaltung über die viel diskutierte Armenier-Resolution entschieden und...

Das ist die Armenier-Resolution des Bundestags

Alle reden darüber, kaum jemand hat sie gelesen: Die Armenier-Resolution, die der deutsche Bundestag heute verabschiedet. Wir veröffentlichen sie hier im Wortlaut, damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann.

Armenien-Resolution im Bundestag: Schelte gegen die Türkei oder Eingeständnis deutscher Schuld?

Die Völkermord-Resolution, die der Bundestag am 2. Juni verabschieden will, wird großen Unmut in der Türkei, aber auch bei vielen Deutschtürken hervorrufen. Das ist absehbar. Ihre wichtigsten Adressaten sollten jedoch nicht die Türken sein, sondern die Deutschen.

Armenierfrage: Wir brauchen keine Historiker-Kommission

Der 24. April bedeutet für viele Türken und Armenier Stress. Er konfrontiert sie mit der Frage, was mit den Armeniern in Anatolien während des Ersten Weltkriegs passiert ist. Beide Seiten scheinen sich in der Frage der Bezeichnung verrannt zu haben. Einen Ausweg gäbe es aber.