Start Schlagworte Ausbürgerung

SCHLAGWORTE: Ausbürgerung

Einbürgerungen von Türken steigen

Bei Einbürgerungen in die deutsche Staatsangehörigkeit wurde in den vergangenen Monaten ein Anstieg verzeichnet.Nordrhein-Westfalens Landesregierung wirbt bei Migranten offensiv um mehr Einbürgerungen. Menschen mit...

Heimatlos: Die türkische Regierung kann Exil-Kritikern nun die Staatsbürgerschaft entziehen

Ein neues Dekret erlaubt es der türkischen Regierung, verdächtigen Türken im Ausland die Staatsbürgerschaft zu entziehen. Eine Verurteilung ist dazu nicht nötig. Den Betroffenen droht die Staatenlosigkeit. Viele Türken suchen in Deutschland Asyl – 2016 waren es im Vergleich zum Vorjahr dreimal so viele. Doch die meisten Anträge sind aussichtslos.

Erdoğan-Gegner bald staatenlos?

Der türkische Präsident fordert, dass „Unterstützern von Terrororganisationen“ die Staatsbürgerschaft aberkannt wird. Seiner Definition zufolge könnten damit 51% der Einwohner gemeint sein.

Bericht: Bilal Erdoğan soll ägyptischen Pass besitzen

Eine ägyptische Zeitung behauptet, dass Erdoğan-Sohn Bilal während der Amtszeit von Mursi eingebürgert worden sei. Jetzt laufe das Ausbürgerungs-Verfahren. Bilal Erdoğan weist den Bericht zurück.