Start Schlagworte Ausland

SCHLAGWORTE: Ausland

Erdoğan fordert Ausland auf, Gülen-Bewegung zu bekämpfen

Die Türkei geht im eigenen Land gnadenlos gegen mutmaßliche und vermeintliche Gülen-Anhänger vor, die hinter dem Putschversuch stecken sollen. Nun fordert sie auch das Ausland dazu auf. Erdoğan vermutet sogar, dass der Westen mit den Putschisten unter einer Decke steckt.

Neuwahlen in der Türkei: Wahlbeteiligung im Ausland übertrifft alle Erwartungen

Am Sonntag wird in der Türkei gewählt, die im Ausland lebenden Türken hatten gestern zum letzten Mal die Möglichkeit, von ihrem demokratischen Grundrecht Gebrauch...

AKP im Ausland stärker als in der Türkei

Unter den im Ausland lebenden Türken blieb die AKP deutlich vorne, wobei sie in Deutschland und Österreich weit über 50 Prozent erreichen konnte. Auch die HDP ist im Ausland stärker als in der Türkei.

Wählen im Ausland: Wahlkommission zieht erste Bilanz

Erstmals können im Ausland lebende türkische Staatsbürger sich direkt aus dem Ausland an den Parlamentswahlen in der Türkei beteiligen. In Deutschland haben nach einer Woche weniger als 10 Prozent von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht.

Türkei: Gold kommt zu 80 Prozent aus dem Ausland

Gold ist in der Türkei sehr beliebt. Es wird nicht nur verschenkt, sondern dient auch als Investment. Doch das Land muss rund 80 Prozent seines Bedarfs aus dem Ausland importieren. (Foto: dha)

„Das Islamgesetz hat nichts mit dem IS-Terror zu tun“

Seit Wochen sorgt das geplante Islamgesetz in Österreich für Kontroversen. Wir sprachen mit dem Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz über Hintergründe und Kritikpunkte. (Foto: reuters)

Immer mehr Deutsche studieren in der Türkei

Zum Studium ins Ausland zu gehen, wird für deutsche Abiturienten immer beliebter. Bislang waren Österreich, die Niederlande oder Großbritannien beliebte Destinationen, mittlerweile jedoch gewinnt auch die Türkei immer mehr an Attraktivität. (Foto: reuters)

Deutsche Auswanderer wenden sich wieder ihrer Heimat zu

Deutschland will so schnell keiner mehr verlassen. Und immer mehr deutsche Auswanderer kehren in ihr Heimatland zurück. Die Europakrise und die gute Lage auf dem hiesigen Arbeitsmarkt machen das Ausland offenbar unattraktiv. (Foto: cihan)

Neue Kirchen für die Türkei?

In den letzten Jahrzehnten erlebt man eine liberalere Politik bezüglich der Neuerbauung von Kirchen. Allerdings bleibt die Frage offen, inwieweit diese Minderheit daran interessiert ist und wo man geeignetes Personal dafür findet. (Foto: cihan)

Deutschland sitzt mit auf der Anklagebank

Für viele ausländische Beobachter sitzt Deutschland beim NSU-Prozess mit auf der Anklagebank. Auch das Auftreten von Beate Zschäpe sorgt international für Schlagzeilen. Besonders in der Türkei gibt es Kritik an der „Show der Nazi-Braut“. (Foto: dpa)