Start Schlagworte Ausstellung

SCHLAGWORTE: Ausstellung

Ausstellung „Glaubensfragen“: Multikulti als Dauerzustand der Jahrhunderte

Angst vor Überfremdung und Abgrenzung - alles nicht neu. Ebenso wie Multikulti keine Erfindung der 68er, sondern jahrhundertelange Realität ist. Das Ulmer Museum zeigt dies in seiner Ausstellung „Glaubensfragen“.

Gemeinsam überlebt in Sarajewo

Im Auswärtigen Amt zu Berlin ist derzeit noch die Ausstellung von La Benevolencija zu sehen. Die humanitäre Organisation der jüdischen Gemeinde von Sarajewo zeigt,...

Ausstellung im Topkapı-Palast: 500 Jahre türkischer Kaffee

Seit vergangener Woche können Kaffeeliebhaber die Ausstellung „Ein Tropfen Vergnügen: 500 Jahre türkischer Kaffee“ im Topkapı-Palast in Istanbul besuchen. Dem Publikum wird dabei die Vielfältigkeit des Kaffees präsentiert. (Foto: zaman)

TÜSAB-Projekt: „Das Weltgrößte Museum: Türkei”

Mit einem Projekt des Istanbuler Archäologie Museum soll die Geschichte Anatoliens gewürdigt werden. Teil des Projekts sind ein Buch, Fotoausstellungen sowie ein Film mit 13 Episoden. (Foto: reuters)

Krönungsgeschenke für Sultan Abdülhamid II. in Istanbul zu sehen

Die Meinungen über Sultan Abdülhamid II., einem der wichtigsten Sultane der spätosmanischen Ära, gehen auseinander. In İstanbul ist ihm nun eine Ausstellung gewidmet. Zur Eröffnung fand sich reichlich politische Prominenz im Yıldız-Palast ein.

Istanbul: Ausstellung „Liebe für den Propheten” eröffnet

Die Ausstellung „Aşk-ı Nebi: Doğumunun 1443. Yılında Hz. Peygamber” über islamische Kunst ist im Topkapı-Palast eröffnet worden. Zu sehen ist die “wichtigste klassische islamische Kunst, die der Welt bisher präsentiert wurde”. (Foto: rtr)

Ausstellung zur anatolischen Kunstgeschichte in Shanghai

Noch bis zum 20. Februar 2014 werden Ausstellungsstücke aus mehreren Jahrtausenden anatolischer Kunst- und Kulturgeschichte in Shanghai zu sehen sein. Die Veranstaltung wurde unter anderem von den Kulturministerien beider Länder organisiert. (Foto: zaman)

Was glaubst du denn? – Muslime in Deutschland

Das Lebensgefühl insbesondere junger Muslime in Deutschland ist Thema einer Ausstellung, die am Montag in Berlin eröffnet wurde. Sie wandert in den kommenden zwei Jahren durch ganz Deutschland.

Juden in der Türkei: Wenn aus Vertreibung Heimat wird

Die interreligiöse Ausstellung über das sephardische Judentum in der Türkei wird nach ihrem Erfolg in Stuttgart auch in anderen deutschen Städten zu sehen sein. Süddialog-Vorsitzender Dağdelen sprach darüber mit DTJ.*