Start Schlagworte Özoğuz

SCHLAGWORTE: Özoğuz

Nach Gauland-Äußerung: Integrationsbeauftragte Özoğuz besucht das Eichsfeld

0
Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz, hat am Samstag das thüringische Eichsfeld besucht. Anlass dafür war eine Äußerung des jetzigen AfD-Bundestagsfraktionschefs Alexander Gauland im...

Özoğuz rudert in Salafisten-Debatte zurück: „Habe großes Vertrauen“

0
Die Migrationsbeauftragte Aydan Özoğuz hat mit skeptischen Tönen zu Razzien gegen Salafisten einen Sturm der Entrüstung entfacht. Nun räumt sie wenig gelungene Formulierungen ein.

Doppelte Staatsangehörigkeit: Antworten auf die wichtigsten Fragen

0
Die Optionspflicht wird abgeschafft und stattdessen kommt der Doppelpass - in der Regel. Für wen gilt die Gesetzesänderung aber nun - und für wen nicht? Hier finden Sie alle Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Ab Samstag: Doppelte Staatsangehörigkeit wird Regelfall

0
Die von der Bundesregierung als zeitgemäße Lösung betrachtete Neuregelung bezüglich des Rechts der Staatsangehörigkeit tritt am Samstag in Kraft. Die Bundesintegrationsbeauftragte Aydan Özoğuz hat dazu eine Infokampagne gestartet. (Foto: dpa)

„Was bringt es, mehrsprachige Kinder erst einsprachig zu machen?“

0
Auf eine neue Erzählung von Deutschland, Europa und der Welt: Der 5. Bundesfachkongress Interkultur 2014 in Mannheim setzte in vielerlei Hinsicht Maßstäbe.(Fotos: Ben van Skyhawk)

Der Doppelpass kommt – Staatsbürgerschaftsrecht wird reformiert

0
Auch wenn sie in Deutschland geboren wurden, mussten sich die Kinder von Türken bislang zwischen dem deutschen und dem türkischen Pass entscheiden. Diese Gewissensfrage fällt nun weg. Der Opposition ist das zu wenig. (Foto: cihan)

Überteuerte, unsanierte Wohnungen: Özoğuz setzt sich für „Armutszuwanderer“ ein

0
Bei einem Besuch der Bundesintegrationsbeauftragten Aydan Özoğuz in Duisburg stand die Situation so genannter „Armutszuwanderer“ in der Stadt im Vordergrund. Özoğuz möchte dabei vor allem der Ausbeutung Betroffener gegensteuern. (Foto: Bekir Yılan)

Özoğuz spricht sich für kommunales Wahlrecht für Ausländer aus

0
Durch anonyme Bewerbungen sollen Kandidaten mit fremdländischen Namen bessere Chancen im Berufsleben gewährleistet werden. Ausländer sollen zudem auf kommunaler Ebene wählen können. (Foto: cihan)

Hannover: Wochen gegen Rassismus

0
In Hannover finden vom 10. bis zum 23.März die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Unter anderem nehmen Prominente und Politiker teil, darunter auch Staatsministerin Aydan Özoğuz. (Foto: reuters)

Wegen mangelnder Nachfrage werden muttersprachliche Angebote abgeschafft

0
Heute ist Internationaler Tag der Muttersprache. Bis zu 3000 Sprachen sollen vom Verschwinden bedroht sein. Auch bei der türkischstämmigen Jugend sind immer mehr Lücken in der Muttersprache zu finden. Aber es gibt auch Lichtblicke. (Foto: dpa)