Start Schlagworte Bafög

SCHLAGWORTE: Bafög

Bafög bald auch für Flüchtlinge

Die Bundesregierung will mit einem Maßnahmenpaket Flüchtlingen mit entsprechenden Qualifikationen den Hochschulzugang erleichtern. Das würde die Integration der Betroffenen erleichtern und auch den Notstand an Fachkräften entschärfen. (Foto: dpa)

Erfreuliche Nachricht: Lückenlose BAföG-Förderung für vorläufige Masterstudenten

Erfreuliche Nachricht für „vorläufige“ Masterstudenten: Auch wenn man noch nicht mit dem Bachelorstudium fertig ist und sich für das Masterstudium (vorläufiges Masterstudium) eingeschrieben hat,...

NRW-Ministerin: „Wir brauchen mehr Leute wie Suat Yılmaz“

Im Interview mit DTJ äußert sich Ministerin Svenja Schulze (NRW) über die Situation studierender Einwandererkinder an den Hochschulen des Landes und äußert sich über Strategien zum Abbau immer noch bestehender Diskriminierungen. (Foto: Fatih Aktürk)

Studenten aufgepasst: Ab 2016 gibt’s mehr BAföG!

Studierende und Schüler sollen vom Herbst 2016 an sieben Prozent mehr BAföG bekommen. Zugleich steigen die zur Berechnung der Ausbildungsförderung wichtigen Elternfreibeträge ebenfalls um sieben Prozent. (Foto: dpa)

Studienanfänger: 6 1/2 Tipps für einen gelungenen Start

Nach dem Abitur beginnt für viele nun ihr Studium. Gerade während der Anfangszeit kommen viele Fragen auf, die es unbedingt zu klären gilt. Hier einige Tipps für Neustudenten, um die ersten Wochen zu überbrücken. (Foto: uni-heidelberg)

Studenten aufgepasst: Bund trägt künftig gesamtes Bafög alleine

Jahrelang haben Bund und Länder um die Bildungsfinanzierung gerungen. Jetzt gibt es einen Durchbruch. Der Bund greift Ländern und Kommunen stärker unter die Arme. Und Studenten dürfen auf mehr Geld hoffen.

Bildungspolitik: Welche Akzente wollen die Parteien setzen?

Im Vorfeld der Bundestagswahl versuchen die Parteien, auch in der Bildungspolitik noch einmal Akzente zu setzen. Zwar ist vieles in diesem Bereich Ländersache, dennoch verspricht man, über die Bundesebene entscheidende Weichen zu stellen. (Foto: dpa)

Bafög demnächst auch für Studenten aus der Türkei?

Mehr Auslandsstudenten könnten künftig Bafög bekommen. Das höchste EU-Gericht verwirft eine wichtige Beschränkung bei der Auslandsförderung. Nun müssen deutsche Gerichte entscheiden. (Foto: dpa)

Hochschulpakt soll aufgestockt werden – Bafög nicht

Wegen des anhaltenden Booms bei Studienanfängern wollen die Wissenschaftsminister von Bund und Ländern die Hilfsmittel für die Hochschulen erheblich aufstocken. Doch eine Erhöhung des Bafög gilt als unwahrscheinlich. (Foto: ap)