Start Schlagworte Bankenkrise

SCHLAGWORTE: Bankenkrise

Pulverfass Europa: Die Lunte brennt schon

Die Scheindebatten rund um die NSA oder den Drohnenskandal lenken von der dramatischen Zuspitzung der Schuldenkrise im Euroraum ab. Berlin wiegelt ab. Griechische Politiker sehen hingegen alte Dämonen zurückkehren. (Foto: ap)

Zypern: Milliardeninvestitionen in die Armee – aber wo sind die Feinde?

Die Höhe der Investitionen in die Armee ging im griechischen Teil Zyperns über Jahre hinweg in die Milliarden. Teures Geld wurde für Kriegsgerät ausgegeben, während die Wirtschaft schwächelt und das Volk Not leidet. (Foto: ap)

Zypern: Ohne russisches Schwarzgeld keine Rettung?

Zypern bekommt seine Hilfsmilliarden und nur Großkunden müssen bluten. Diese Robin-Hood-Story wird momentan von EU-Politikern den Bürgern erzählt. Doch bei der „Rettung Zyperns“ ist nicht alles so korrekt abgelaufen, wie uns erzählt wird. (Foto: rtr)

Nach EZB-Mahnung: Zypern legt „Plan B“ vor

Nach einem Ultimatum der EZB hat Zypern ein neues Rettungskonzept vorgelegt. Auch die Rentenkassen sollen einbezogen werden. Nicht nur das stößt in Berlin auf Kritik. Die Zeit drängt, sonst dreht die Zentralbank am Montag den Geldhahn zu. (Foto: dpa)

Zypern: Parlament verschiebt Entscheidung über Rettungspaket

Nach monatelangem Ringen hatte die EU ein Hilfspaket für Südzypern geschnürt. Richtig glücklich war aber kaum jemand darüber. Die Belastung der Kleinsparer mit einer Zwangsabgabe löst Entrüstung aus. Das Parlament in Nikosia vertagt sich. (Foto: rtr)