Start Schlagworte Bartholomäus I.

SCHLAGWORTE: Bartholomäus I.

Erdoğan: Orthodoxes Priesterseminar ja, aber

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan verlangt Gegenleistungen Griechenlands für eine Wiedereröffnung des seit mehr als 40 Jahren geschlossenen griechisch-orthodoxen Priesterseminars von Chalki. Konkret...

Patriarch Bartholomäus I. erwartet unter Erdoğan mehr Religionsfreiheit

Etwa 53 Millionen der 77 Millionen Türken waren am Sonntag erstmals aufgerufen, ihren Präsidenten in einer Direktwahl zu bestimmen. Recep Tayyip Erdoğan hat erwartungsgemäß das Rennen...

Papst Franziskus will 2014 die Türkei besuchen

Papst Franziskus wird nächstes Jahr voraussichtlich die Türkei besuchen. Die Zeitung „Today's Zaman“ berichtete, der Papst werde im November 2014 den griechisch-orthodoxen Patriarchen von Konstantinopel Bartholomäus I. in Istanbul treffen. (Foto: ap)

Friedrich: „Türkei beschuldigt Deutschland zu Unrecht“

Im Rahmen seines Türkeibesuchs hat sich Hans-Peter Friedrich gegen eine Visafreiheit für türkische Staatsbürger ausgesprochen. Zudem beschuldige die Türkei Deutschland im Zusammenhang mit den Attentaten von Paris und Ankara zu Unrecht. (Foto: dpa)

Patriarchat von Konstantinopel will unabhängig bleiben

Der künftige Status des Seminars von Halki ist noch ungeklärt. Die Kirche möchte keiner türkischen Behörde unterstellt sein, die Türkei möchte im Gegenzug für die Wiedereröffnung mehr Rechte für die türkische Minderheit in Griechenland. (Foto: cihan)