Start Schlagworte BDP

SCHLAGWORTE: BDP

Türkei: Innenminister räumt rechtsfreie Räume unter PKK-Führung ein – Wahlen in...

Innenminister Efkan Ala und der Berater des Premierministers, Etyen Mahçupyan, räumen ein, dass es rechtsfreie Räume unter faktischer PKK-Herrschaft gäbe. AKP-Abgeordnete beklagen, sie müssten sich ihre Informationen von der HDP holen.

BİLGESAM-Studie: Über ein Drittel der Türken lehnt kurdisches Staatsoberhaupt ab

Eine BILGESAM-Studie stellt eine Verschärfung der Feindseligkeit zwischen den politischen Lagern in der Türkei fest. Demnach sollen nur noch BDP-Anhänger als Ehepartner oder angeheiratete Verwandte unbeliebter sein als solche der AKP.

Präsidentschaftskandidat Demirtaş: „Der ernste, nicht lächelnde Staat ist am Ende“

Normal 0 21 false false false DE X-NONE AR-SA /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;} Nach den beiden größeren Oppositionsparteien hat auch die linksgerichtete und prokurdische Halkların Demokratik Partisi (Demokratische...

Türkei: Die Macht des Südostens

Während die Opposition versucht, sich vor den Präsidentschaftswahlen auf einen gemeinsamen Kandidaten zu verständigen, scheint Premierminister Erdoğan zwingend auf die Stimmen der Kurden angewiesen zu sein. (Foto: reuters)

Diyarbakır: PKK-Anhänger eröffnen Feuer auf Sicherheitskräfte

Ein türkischer Soldat wurde am Mittwoch in der Provinz Diyarbakır bei Zusammenstößen mit Anhängern der PKK angeschossen. Die Extremisten protestieren seit Wochen gegen den Bau neuer Gendarmerieposten. (Foto: dha)

Öcalan: „Friedensprozess hat eine neue Phase erreicht“

Eine Delegation der prokurdischen HDP besuchte kürzlich den inhaftierten Führer der terroristischen PKK, Abdullah Öcalan, auf İmrali. Dieser rief dazu auf, Provokationen zu vermeiden und sich der Bedeutung des Prozesses bewusst zu werden. (Foto: rtr)

AKP geht bei Nachwahlen in beiden Provinzen leer aus

In 13 Orten hatten die Wahlkommissionen nach dem 30. März eine Wiederholung der Wahlen angeordnet. Dabei ging die AKP in den wichtigen Provinzen Yalova und Ağrı leer aus. Yalova ging an die CHP, Ağrı an die BDP. (Foto: cihan)

Mütter weinen um ihre Kinder, Politiker zanken

Am Tag des Nationalen Unabhängigkeits- und Kinderfestes sollen mehrere Kinder von PKK-Terroristen verschleppt worden sein. Nun hat Premierminister Erdoğan die prokurdischen Parteien aufgefordert, für deren umgehende Freilassung zu sorgen. (Foto: dha)

BDP zehn Stimmen vor AKP – Wahl in Ağrı wird annulliert

Nachdem in Ağrı bereits 14-mal die Stimmen in umstrittenen Wahlbezirken ohne Ergebniskorrektur neu ausgezählt worden waren, hat die BDP nun im Wahlausschuss einer Annullierung der gesamten Wahl zugestimmt. (Foto: cihan)

Gefährliche Polarisierungsstrategie Grund für den Erfolg der AKP

„Never change a winning team“ scheint das Motto des Großteils jener Wähler gewesen zu sein, die bei den Kommunalwahlen am Sonntag der regierenden Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) einen weiteren Wahlsieg beschert haben. (Foto: zaman)