Start Schlagworte Beitrittsverhandlungen

SCHLAGWORTE: Beitrittsverhandlungen

EU-Türkei-Treffen: Letzte Chance für ein Einlenken? 

0
Die Inhaftierung des deutschen Menschenrechtlers Peter Steudtner in der Türkei sorgt in Brüssel für Unruhe. Bislang war eine Mehrheit der EU-Regierungen gegen allzu harte Strafmaßnahmen gegen...

Beitrittsverhandlungen mit der Türkei: EU zieht erstmals Konsequenzen

0
Die Lage in der Türkei ist auch in der EU ein Thema. Jetzt wird erstmals offiziell festgestellt, dass die Beitrittsverhandlungen mit dem Land vorerst nicht ausgeweitet werden. Österreich sorgt allerdings für einen Eklat.

Merkel will Beitrittsverhandlungen mit Türkei offenbar stoppen

0
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung dafür, die Beitrittsverhandlungen der Europäischen Union mit der Türkei zu stoppen. In der Sitzung der Unionsfraktion habe...

„Will die Türkei noch EU-Mitglied werden oder nicht?“

0
Zwischen der EU und der Türkei knirscht es heftig. Die Forderung nach einem Einfrieren der Beitrittsgespräche sorgt für neuen Ärger in Ankara. Zeit für Grundsatzfragen, meint EU-Kommissionspräsident Juncker.

EU uneins über Umgang mit der Türkei – Erdoğan will Referendum

0
In der EU herrscht weiter Uneinigkeit über den Umgang mit der Türkei. Während sich Österreich am Montag bei einem Außenministertreffen klar für den Abbruch...

Neuer Türkei-Bericht der EU sorgt schon vor Veröffentlichung für Furore

0
Wie lange kann es die EU noch bei mahnenden Worten belassen? Diese Frage wird sich an diesem Mittwoch mit Blick auf das EU-Kandidatenland Türkei stellen. Ein Bericht der EU-Kommission sorgt schon zuvor für Appelle.

Türkische EU-Ambitionen können einfacher enden als gedacht

0
Bei einem "ernsten und anhaltenden Verstoß" gegen die Grundsätze der EU sollen die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei zumindest vorübergehend gestoppt werden. Das steht so in Regeln aus dem Jahr 2005. Was ein ernsthafter Verstoß ist und wie lange er andauern muss, bleibt allerdings unklar.

EU will Beitrittsverhandlungen mit Türkei ausweiten

0
Am Rande eines Außenministertreffens soll heute in Brüssel neuer Schwung in die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei kommen. Dazu werden offiziell Gespräche über die weitere...

EU-Beitrittsverhandlungen: Die bösen Griechen schon wieder…

0
Die Europäische Union hat die Verbindlichkeit ihrer Zusagen zur Eröffnung fünf weiterer Beitrittskapitel bekräftigt und diese erstmals genannt. Ob es zu der Eröffnung kommt, ist dennoch nach wie vor ungewiss. Der Grund: Zypern.

Oettinger bedauert Anti-Türkei-Haltung: „Entweder man hört mit Beitrittsverhandlungen auf, oder…“

0
EU-Kommissar Günther Oettinger hat anlässlich des Türkei-Besuchs von Angela Merkel (CDU) eine sehr viel stärkere Einbindung Ankaras in die europäische Politik gefordert. „Vor zwei Jahren hätte...