Start Schlagworte Belgrad

SCHLAGWORTE: Belgrad

Albanischer Ministerpräsident Rama sagt Reise nach Belgrad ab

0
Das Skandalspiel Serbien gegen Albanien hat Folgen. Albaniens Ministerpräsident Edi Rama hat seine Reise nach Belgrad abgesagt. (Foto: reuters)

EU-Mitarbeiter im Kosovo erschossen

0
Ein EU-Mitarbeiter wurde am Donnerstag im Kosovo erschossen, mindestens ein weiterer wird verletzt. Vor der Kommunalwahl wachsen die Spannungen zwischen der serbischen Minderheit und der albanischen Mehrheit im Kosovo. (Foto: dpa)

Kosovo: serbische Minderheit blockiert Normalisierungsabkommen

0
Die EU drängt auf die politische Normalisierung des Balkans. Die im Kosovo lebenden Serben sollen sich in den von Albanern dominierten Staat integrieren. In den serbischen Gebieten wächst nun jedoch der Widerstand gegen dieses Vorhaben. (Foto: rtr)

Annäherung zwischen Serbien und Kosovo – „Historisches Abkommen“

0
Zehnmal musste die EU Anlauf nehmen, um zwischen Serbien und dem Kosovo ein Abkommen zur Beilegung ihres jahrzehntelangen Konflikts durchzusetzen. Nun ist die Einigung da. Als Belohnung winkt beiden Staaten die Annäherung an Brüssel. (Foto: dpa)

Was wird aus den Serben im Kosovo?

0
Der Druck von Kirche und Nationalisten gegen ein Abkommen Serbiens mit dem Kosovo zeigt Wirkung. Das Land sagt Nein zum EU-Plan. (Foto: dpa)

Belgrad und Pristina weiter uneins über die Rolle der Serben im...

0
Die für diesen Montag unter EU-Vermittlung geplanten neuen Verhandlungen zwischen Serbien und dem Kosovo sollen eine Lösung für den Dauerkrisenherd bringen. Doch die Zeichen stehen auf Scheitern. Serbien droht, sich von der EU abzuwenden. (Foto: ap)