Start Schlagworte Breivik

SCHLAGWORTE: Breivik

Voller Hass auf Türken: Amokläufer von München handelte aus rassistischen Motiven

0
Ali David S., der Amokläufer von München, war ein Rassist mit rechtsextremistischem Weltbild. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung und beruft sich dabei auf...

Was wir aus der Tat Breiviks lernen sollten

0
Vor drei Jahren ermordete Anders Behring Breivik in Oslo und Utoya 77 Menschen. Sein Motiv entsprang der Überzeugung, er müsse Europa und das „Abendland“ vor dessen angeblicher Bedrohung durch die „Islamisierung“ retten. (Foto: reuters)

„Ich saß an meinem Schreibtisch und habe geweint“

0
Betonsperren auf der Straße, verhängte Fassaden und zugezimmerte Fenster: Oslos Regierungsviertel wirkt auch zwei Jahre nach dem Anschlag des Rechtsextremisten Breivik wie eine Geisterstadt. (Foto: dpa)

Zwei Jahre nach rechtem Terror: Norweger gedenken der Breivik-Opfer

0
Die Bilder haben sich in das kollektive Gedächtnis Norwegens eingebrannt: Ein kaltblütiger Mörder, der wahllos Kinder und Jugendlicher hinrichtet. Heute vor zwei Jahren geschah im skandinavischen Land das schier Unfassbare. (Foto: dpa)

Der braune Abgrund der Black-Metal-Szene

0
In Frankreich wurde am Dienstag der bekannte Black-Metal-Musiker „Varg“ Vikernes unter Terrorverdacht festgenommen. Auf diese Weise gelangt erstmals wieder der braune Rand dieser Subkultur ins Blickfeld der Öffentlichkeit. (Foto: dpa)

…denn es betraf mich ganz persönlich

0
Gerade mal einen Monat war es her, dass Gözde selbst durch die Straßen von Boston gelaufen war, sich mit Freunden getroffen, gemeinsam gegessen und getrunken hatte. Mehr denn je war sie gezwungen, sich mit dem auseinanderzusetzen, was passiert war.

Kein Platz für Breivik-Theaterstück im Münchner Haus der Kunst

0
Milo Raus Theaterstück über den Massenmörder Anders Breivik ist kontrovers. Zu kontrovers für das Haus der Kunst in München? „Breiviks Erklärung“ darf dort nicht aufgeführt werden - zum Unverständnis des Münchner Volkstheaters. (Foto: dpa)

„Polen-Breivik“ plante 4-Tonnen-Bombe gegen Staatsspitze

0
Der rechte Terror in Europa geht weiter: Wieder war ein Wutbürger aus gesicherten sozialen Verhältnissen, der durch regierungs- und fremdenfeindliche Verschwörungstheorien radikalisiert wurde, im Begriff, als „Einsamer Wolf“ loszuschlagen. (Foto:rtr)

Breivik rät „lieber Schwester Beate“ zur Propaganda

0
Der verurteilte Rechtsterrorist Breivik forderte die mutmaßliche NSU-Terroristin Beate Zschäpe bereits im Mai dazu auf, das Gericht zu einer Bühne für politische Propaganda umzufunktionieren.

Islamkritik-Ikone Anders Breivik klagt über „Isolationsfolter”

0
Mit Empörung nahmen Angehörige der Terroropfer von Oslo und Utoya die jüngste Beschwerde Anders Breiviks über dessen Haftbedingungen zur Kenntnis. Einstweilen rufen seine Anhänger dazu auf, „zu knüppeln, wo es notwendig ist“. (Foto: dpa)