Start Schlagworte Bülent Arınç

SCHLAGWORTE: Bülent Arınç

ZAMAN Chefredakteur: „Wir haben die Kurden und Aleviten nicht verstanden“

In der Türkei existieren sie nicht mehr. Die Rede ist von einstigen Großmedien. Der türkische Staat hat unter der Führung der AKP eine harte...

AK Parti feiert 16. Geburstag

Bei den Feierlichkeiten auf dem Gelände eines Vergnügungsparks in der Hauptstadt Ankara wird eine Ansprache von Parteichef und Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan erwartet. Mehr als 6000 Gäste sind laut Medienberichten geladen.

Türkei: Ermittlungen gegen vier frühere Minister eingeleitet

In der Türkei wird nun im Rahmen der großspurigen "Säuberungswelle", die seit Wochen weite Teile der Politik, Armee, Polizei und Zivilgesellschaft erfasst, auch gegen...

„Unrechtsregime“: AKP-Gründungvater kritisiert eigene Partei

Der AKP-Gründungvater und ehemalige Parlamentspräsident Bülent Arınç hat die Herrschaft seiner Partei als “Unrechtsregime” bezeichnet und ihr vorgeworfen, einen “antidemokratischen Weg” eingeschlagen zu haben. Der Jurist...

Arınç gegen Erdoğan: „Ich habe nur ein Bruchteil von dem erzählt,...

Es zeichnet sich ab, dass sich mit Bülent Arınç einer der vielleicht wichtigsten Weggefährten Erdoğans von ihm abwendet. Für seine vorsichtige Kritik am Kurs der AKP-Regierung wird er bereits heftig angegriffen. Schweigen will er dennoch nicht.

Arınç-Äußerung: Frauen wollen erst recht nicht schweigen

Der stellvertretende türkische Ministerpräsident Bülent Arınç sorgt mit einer frauenfeindlichen Äußerung erneut für Aufruhr. Im Netz protestieren die türkischen Frauen, Arınç relativierte seine Worte.

Türkei: Hagia Sophia wird in Moschee umgewandelt

In der Türkei wird gerade eine Hagia-Sophia-Kirche in eine Moschee umgewidmet. Es geht diesmal jedoch nicht um die berühmte Hagia Sophia in Istanbul, sondern...

Hagia Sophia: Erste Koranrezitation seit 85 Jahren

Der Mufti von Ankara, Mefail Hızlı, erwartet nach den umstrittenen Papst-Äußerungen zu den Ereignissen von 1915 nun Folgen mit Blick auf die Hagia Sophia. Diese könnte nun schneller als geplant zu einer Moschee rückgewidmet werden.

Turbulenzen in der AKP: Heftige Wortgefechte zwischen Arınç und Gökçek

In einer wüsten Kontroverse warfen einander Vizepremier Arınç und Ankaras OB Gökçek gegenseitig vor, der „Parallelstruktur“ anzugehören. Unterdessen ruderte Arınç mit seiner Kritik am Kommunikationsstil des Präsidenten Erdoğan zurück.

Erdoğan: „Niemand soll versuchen, den Staatspräsidenten zu bevormunden“

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan hat angekündigt, am 19. Januar unter seinem Vorsitz eine Kabinettssitzung durchführen zu wollen. Erdoğan erinnerte an seine Worte nach...