Start Schlagworte Bundesagentur für Arbeit

SCHLAGWORTE: Bundesagentur für Arbeit

Menschen mit Migrationshintergrund häufiger ohne Job

Ausländische Wurzeln oder nicht? Das können Menschen angeben, wenn sie arbeitslos werden und Unterstützung brauchen. Zahlen der Bundesagentur deuten an: Menschen mit Migrationshintergrund sind häufiger betroffen.

Dilemma: Flüchtlinge wollen arbeiten, dürfen aber nicht

Für Asylbewerber ist die Jobsuche in Deutschland extrem schwierig. Dabei sind einige bestens ausgebildet - noch dazu in Berufen, in denen Fachkräfte gesucht werden. So sitzen Ärzte und Ingenieure untätig in Flüchtlingsheimen. Die Arbeitsagentur will das ändern. (Foto: dpa)

Der schnelle Weg zur neuen Arbeit

Die Jobsuche ist eine zeitraubende und lästige Angelegenheit. Mit Job-Speed-Datings, das ähnlich dem Speed-Dating für Singles funktioniert, werden Arbeitssuchende mit interessanten Unternehmen verkuppelt. (Foto: reuters)

Lohnunterschiede zu groß

Erfolg durch Export - so lautet eine der Begründungen für die geringe Arbeitslosigkeit in Deutschland. Doch diese Erfolgsgeschichte habe ihre Schattenseiten, kritisiert jetzt BA-Chef Weise. Zu viele Jobs seien unsicher. (Foto: dpa)