Start Schlagworte Bündnis 90/Die Grünen

SCHLAGWORTE: Bündnis 90/Die Grünen

Massive Anfeindungen gegen ersten deutsch-türkischen Oberbürgermeister Onay

0
Belit Onay ist seit Sonntag der erste türkischstämmige Oberbürgermeister einer Landeshauptstadt in Deutschland. Wie ist ihm das gelungen? Und was treibt ihn an? Sein...

Özdemir soll Außenminister in Jamaika-Koalition werden

0
Günter Wallraff würde Grünen-Chef Cem Özdemir gerne als künftigen Außenminister sehen. «Ich befürchte, dass die Grünen in einer Jamaika-Koalition zerrieben werden könnten», sagte der...

Cem Özdemir trauert um seinen Vater

0
Der Vater von Cem Özdemir ist am Sonntag verstorben. Das erfuhr DTJ aus Parteikreisen. Abdullah Özdemir wurde 79 Jahre alt. Die Beerdigung findet am Mittwoch im Rahmen...

Hamburg: Nebahat Güçlü wehrt sich gegen Vorwürfe und „Hetzjagd“

0
Am 15. Februar finden in Hamburg Bürgerschaftswahlen statt. Für Bündnis‘90/Die Grünen kandidiert die türkischstämmige Politikerin Nebahat Güçlü. Sie ist in den letzten Tagen in...

„Aus dem Nationalismus ist noch nie etwas Gutes erwachsen“

0
Mit einem Bekenntnis zu „europäischen Werten“ und zu einer gemeinsamen Politik für „Klimaschutz“ geht Grünen-Kandidat Sven Giegold in die EU-Wahl. Er lässt auch erkennen, wen seine Partei im Präsidentschaftsrennen unterstützen könnte. (Foto: H.Aydın)

Die Freiheit der Andersdenkenden

0
Die vielfach aus maoistischen Verbänden der 68er-Studentenbewegung hervorgegangenen Grünen wollen heute Europa und die Westbindung gegen die Bürger verteidigen. Was sagt das über Europa aus und was über die Grünen? (Foto: dpa/cihan)

Die Grünen: Eine normale Partei mit Problemen

0
Die Niederlage bei der Bundestagswahl hat zu einer umfassenden personellen Erneuerung bei den Grünen geführt. Ob die bis dato wenig bekannten neuen Gesichter der Partei ein Profil mit Wiedererkennungswert geben können, ist ungewiss. (Foto: dpa)

Stühlerücken bei den Grünen – Reicht es fürs Regieren?

0
Bündnis 90/Die Grünen befinden sich nach der Wahlniederlage in einem umfassenden personellen Erneuerungsprozess. Beobachter meinen, dieser solle auch dem Zweck dienen, sich der Union als Koalitionspartner zu empfehlen. (Foto: dpa)

„Integrationspolitisch hinterlässt Schwarz-Gelb ein Schlammassel“

0
Eine andere Einwanderungspolitik ist ein zentrales Projekt für uns Grüne. Wir wollen eine Einbürgerungsoffensive starten und den Erwerb der Staatsbürgerschaft grundsätzlich erleichtern, Mehrstaatigkeit akzeptieren und den Optionszwang abschaffen. (Foto: dpa)

„Menschen mit Migrationshintergrund in den öffentlichen Dienst“

0
Im Vorfeld der hessischen Landtagswahlen, die zeitgleich mit der Bundestagswahl stattfinden, interviewte das DTJ die Spitzenkandidaten aus Hessen. Das DTJ sprach mit Tarek al-Wazir, Spitzenkandidat von Bündnis 90/Die Grünen. (Foto: dpa)