Start Schlagworte Canakkale

SCHLAGWORTE: Canakkale

Russell Crowe: „Wir wollten mit unserem Film keine Geschichtsstunde abliefern“

Russell Crowe thematisiert in seiner ersten Regiearbeit die Schlacht um Gallipolli. Den Film widme er den gefallenen Kriegsopfern, er sei aber nicht als „Geschichtsstunde“ zu verstehen. (Foto: dpa)

Deutschland verweigert der Türkei die Waffenbrüderschaft

Vom 23. bis 25. April werden in der Türkei Gedenkveranstaltungen an die Schlacht von Gallipoli mit Staatsgästen aus über siebzig Ländern veranstaltet. Während der ehemalige Kriegsgegner Großbritannien seinen Kronprinzen schickt, entsendet Deutschland nur einen Staatssekretär.

Türkei gedenkt Schlacht von Gallipolli

Am 18. März gedenken die Menschen in der Türkei der Schlacht von Gallipolli. Diesmal durften bei den offiziellen Feierlichkeiten nur geladene Gäste teilnehmen. Auch regierungskritische Journalisten mussten draußen bleiben. (Foto: Zaman)

Armenien zieht Protokoll über Annäherung an die Türkei zurück

Aus Enttäuschung über die „Leugnungspolitik“ der Türkei zieht Armenien die Protokolle zur Wiederannäherung beider Staaten aus dem Parlament zurück. Präsident Sarksyan wirft Ankara vor, nicht dem Geist dieses Dokuments zu entsprechen.

Çanakkale: Erdoğan lädt armenischen Präsidenten zu Weltkriegsgedenken ein

„Wir haben gemeinsam gekämpft, wir wollen gemeinsam gedenken.“ Unter diesem Motto lud Ankara Armeniens Staatsspitze zum Çanakkale-Gedenken im April ein.

Türkei: Erste Brücke über den Dardanellen soll 3,7 km lang werden

Das Ministerium für Umwelt und Stadtentwicklung hat den ersten Entwicklungsplan im Zusammenhang mit der geplanten Dardanellenbrücke vorgelegt. Das Projekt weckt Bedenken hinsichtlich einer möglichen Bebauung naturbelassener Areale.

„Çanakkale geçilmez“ – Çanakkale ist unpassierbar

Am 18. März 1915 gelang es osmanischen Einheiten auf Gallipoli, einen Durchbruchsversuch der Entente-Mächte zur See zu stoppen. Die Schlacht von Çanakkale sollte zu einer wesentlichen Säule des türkischen Nationalbewusstseins werden. (Foto: zaman)

„The Water Diviner“: Russell Crowe bringt Çanakkale auf die Leinwand

Bereits zum dritten Mal hat der australische Schauspieler Russell Crowe die Türkei im Zusammenhang mit seinem Filmprojekt zum Çanakkale-Krieg besucht. Auf seinem Twitter-Account machte er auf die Namen gefallener Freiwilliger aufmerksam. (Foto: dha)

Nächster Russell-Crowe-Film spielt zum Teil in der Türkei

Im Zuge der Vorbereitung seines neuen Films, der im Herbst unter anderem in der Türkei gedreht wird, besuchte Russell Crowe am Wochenende Edirne. Der Stargast war begeistert von der eindrucksvollen Kulisse, welche die Stadt bietet. (Foto: dha)

Deutscher „Paşa“ half bei der Verteidigung der Dardanellen

In der Türkei wird heute der erfolgreichen Abwehr des Angriffs der alliierten Streitkräfte auf die Meerenge der Dardanellen gedacht. Auch für die deutsch-türkischen Beziehungen stellten die Ereignisse von damals eine Besonderheit dar. (Foto: aa)