Start Schlagworte Cizre

SCHLAGWORTE: Cizre

Terror in der Türkei: Mindestens elf Tote bei schwerem Anschlag in...

Die Terrorwelle in der Türkei reißt nicht ab. Nach dem verheerenden Anschlag auf eine Hochzeitsgesellschaft in Gaziantep wird wieder die türkische Polizei zum Ziel eines Terroranschlags.

Tote Kinder und zerstörte Wohnviertel: Regierung verhindert Untersuchung von Menschenrechtsverletzungen

Die Türkei führt einen unerbittlichen Militäreinsatz gegen die PKK im Südosten des Landes. Dabei kommen auch Zivilisten ums Leben. Human Rights Watch erhebt nun schwere Vorwürfe gegen die Behörden und fordert, unabhängige Untersuchungen der Ereignisse zu ermöglichen.

Großprojekt in Südosttürkei: Cizre soll abgerissen und für 4 Milliarden Lira...

Cizre war eine der Städte, die am schwersten von den Kämpfen zwischen Armee und PKK betroffen waren. Große Teile der Stadt wurden beschädigt oder zerstört. Nun sollen sie abgerissen und neu errichtet werden.

Bilder geschändeter Frauenleichen in Cizre: Kriegsverbrechen oder PKK-Propaganda?

Türkische Sicherheitskräfte sollen zwei Frauen gefoltert und ihre Leichen auf den Bürgersteig geworfen haben. Fotos davon lösen Kontroversen aus. Die Echtheit der Bilder lässt sich nicht zweifelsfrei belegen, aber es wäre nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.

Südosttürkei: 450 getötete PKK-Kämpfer allein in Cizre, Silopi und Sur

Am letzten Wochenende kam es wieder zu schweren Gefechten zwischen türkischen Sicherheitskräften und der PKK, am heftigsten nach wie vor in Cizre, Silopi und Sur. Im Westen der Türkei wird das Leid der Zivilbevölkerung hingegen kaum wahrgenommen.

Kämpfe in Silopi: Türkische Armee tötet 28 PKK-Terroristen

Bei einem Militäreinsatz gegen die terroristische PKK in der südosttürkischen Stadt Silopi sind 29 Menschen ums Leben gekommen, darunter ein Zivilist. Die türkischen Streitkräfte teilten am...

Cizre: Drei Monate altes Baby erschossen und in Tiefkühltruhe gelagert

Aus der Ferne liest es sich einfach - Ausgangssperre. Aber für die Menschen vor Ort hat sie manchmal tödliche Folgen. Der kritische Zustand in der Südosttürkei hält unvermindert an.

Südosttürkei: Menschen flüchten aus den Städten, Tote und Gewalt auf den...

In den kurdischen Gebieten der Türkei spitzt sich die Situation dramatisch zu: Bei Kämpfen gibt es Tote, die Armee verhängt ab heute Abend Ausgangssperren in mehreren Städten, die Menschen flüchten vor der erwarteten Gewalt.

Özdemir macht sich auf nach Cizre

Nach der tagelangen Ausgangssperre in Cizre will Grünen-Chef Cem Özdemir in die umkämpfte Stadt in der Südosttürkei reisen. Begleitet wird Özdemir am Dienstag von...

„Wir sind Kurden. Hat uns nicht auch Allah erschaffen?“

Tagelang herrschte in Cizre Ausnahmezustand. Verlässliche Informationen waren nur schwer zugänglich. Nun ist sie aufgehoben. Journalisten sind nun vor Ort und berichten.