Start Schlagworte DDR

SCHLAGWORTE: DDR

Die Deutschen werden zunehmend als Zuchtmeister wahrgenommen

Polen, in dem es vor wenigen Wochen einen Regierungswechsel gab, ist schwer unter Beschuss geraten. Die Europäische Union und vor allem Deutschland sehen die...

Kurz vor DDR-Zusammenbruch: Syrer spendete Monatseinkommen für Deutsche

Das Auswärtige Amt veröffentlichte in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter am Freitag ein Dokument aus der deutschen Botschaft in Damaskus, das beweist, dass...

Unfassbar: S-Bahn-Tür in Hamburg zugemauert

Unbekannte haben eine Tür eines Hamburger S-Bahn-Waggons zugemauert. Die Bausteine wurden untereinander mit einem Kleber befestigt und auch der Eingangsbereich zugeleimt, teilte die Bundespolizei...

„Wie wir als Migranten den Mauerfall erlebten“

Der 9. November 2014 markiert das 25.Jubiläum des Mauerfalls. Ein glücklicher Tag, an dem ein Volk wieder vereint wurde. Meine Eltern, vor vielen Jahren als Migranten nach Berlin gekommen, erlebten diesen Tag mit und werden ihn niemals vergessen. (Foto: rtr)

Lenin, Hitler und Löcher in der Mauer: Ausstellung an 1000 Orten...

Krieg und Frieden: 2014 jähren sich viele geschichtsträchtige Ereignisse des 20. Jahrhunderts. Eine Ausstellung zeigt die Schlaglichter auf Plakaten - sie können überall hängen. (Foto: dpa)

DDR-Abwicklung wirklich erfolgreich durchgeführt?

Lange bevor die Öffentlichkeit einen Blick in den „Bericht zum Stand der deutschen Einheit“ aus dem Innenministerium werfen kann, berichten die Medien über deren Inhalt. Beispiele aus der Vergangenheit sollten dabei Warnung genug sein. (Foto: reuters)

Arbeiteraufstand gegen die DDR-Diktatur

In der alten Bundesrepublik wurde der Tag des Volksaufstandes gegen die DDR-Diktatur bis zur Wiedervereinigung als Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Es war auch der erste Aufstand im kommunistischen Machtbereich Europas nach 1945. (Foto: dpa)

Angela Merkel war eine FDJ-Propagandistin

Immer dann, wenn es brenzlig wird, weiche Angela Merkel aus. In entscheidenden Situationen stehe sie nicht zu sich selbst: Co-Autor Günther Lachmann über „Das erste Leben der Angela M.“, das er als „Buch über Glaubwürdigkeit“ bezeichnet. (Foto: dpa)

Gauck ruft Deutsche zu mehr Selbstvertrauen auf

Mit einem flammenden Plädoyer für die aktive Demokratie und gegen jeden Extremismus ist Joachim Gauck in seine offizielle Amtszeit als Bundespräsident gestartet. (Foto:dpa)