Donnerstag, November 26, 2020
Start Schlagworte Deutsche Außenpolitik

SCHLAGWORTE: Deutsche Außenpolitik

Merkel lädt Putschpräsidenten Sisi nach Deutschland ein

0
Bundeskanzlerin Angela Merkel und der ägyptische Präsident Abdel-Fattah Al-Sisi haben zu Beginn dieser Woche miteinander telefoniert. Themen sollen vor allem die Entwicklung Ägyptens und...

„Die Türkei ist aus Berliner Sicht kein Freund“

0
Die Türkei nimmt die Spionage-Vorwürfe des „Der Spiegel“ ernst und prüfe sie, so ein Sprecher der regierenden AKP. In Deutschland sorgt der Fall derweil für ein geteiltes Presseecho. In einigen Zeitungen wird der BND sogar für seine mutmaßliche Spionage gelobt. (Foto: dpa)

BND überwacht die Türkei

0
Der Bundesnachrichtendienst hat nach „Spiegel“-Informationen den Nato-Partner Türkei und US-Minister überwacht. Die Türkei sei offizielles Aufklärungsziel des BND. Die Opposition spricht nun davon, dass der BND ein „Staat im Staate“ sei. (Foto: dpa)

Steinmeier spricht von „neuer Dimension des Schreckens“ im Irak

0
Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat das Vorgehen der Terrorgruppe IS als „neue Dimension des Schreckens“ verurteilt und die humanitäre Soforthilfe für Flüchtlinge um 2,9 Millionen Euro erhöht. Obama autorisierte derweil US-Luftangriffe im Irak. (Foto: dpa)

Das stete Wiederholen – das wichtigste Mittel der Propaganda

0
Aus allen Kanälen dröhnt es gleichzeitig. Nicht erst Ex-Pfarrer Joachim Gauck hat es auf den Punkt gebracht. Auch Ursula von der Leyen stößt ins gleiche Horn und mit ihr Frank Walter Steinmeier.

Deutsch-türkische „Jugendbrücke“ soll Austausch fördern

0
Deutschland und die Türkei wollen den Jugendaustausch zwischen beiden Ländern voranbringen. Dazu wurde bei einem Besuch von Außenminister Frank-Walter Steinmeier in Istanbul am Samstag...

Todenhöfers Provokation und Deutschlands Suche nach seiner neuen Rolle in der...

0
Der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Jürgen Todenhöfer hat den Bundespräsidenten wegen seiner Aussagen zu Militäreinsätzen massiv attackiert. Gauck sei ein Jihadist. In Berlin rief der gewagte Vergleich eine Welle der Empörung aus. (Foto: rtr)

Steinmeier in der Türkei: Gespräche über Konflikte in Syrien und im...

0
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier wird an diesem Freitag zu einem zweitägigen Besuch in der Türkei erwartet. Bei einem Treffen mit dem türkischen Außenminister Ahmet Davutoğlu in...

Kahramanmaraş: Gauck besucht Flüchtlinge und Bundeswehrsoldaten

0
Bundespräsident Joachim Gauck trat am Samstag seinen Besuch in der Türkei an. In Kahramanmaraş besuchte er syrische Flüchtlinge und deutsche Soldaten. Am Montag beginnt der offizielle Staatsbesuch. (Foto: dpa)

Ukraine-Krise: Schockwellen bis nach Zentralasien

0
Der Berliner Revolutionsexport in die Ukraine erschüttert das Kräftegleichgewicht bis Mittelasien. Wie die Unterstützung der Bolschewiki während des I. Weltkrieges könnte das jetzige Abenteuer eines Tages auf Deutschland zurückfallen. (Foto: reuters)