Start Schlagworte Deutsche Wirtschaft

SCHLAGWORTE: Deutsche Wirtschaft

Deutsche Wirtschaft steigert Wachstumstempo 2017 abermals

Die deutsche Wirtschaft hat ihr Wachstumstempo 2017 gesteigert. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte um 2,2 Prozent zu, nach 1,9 Prozent 2016, wie das Statistische Bundesamt...

EU-Finanzminister beraten über Mehrwertsteuer für Online-Angebote

Brüssel (dpa) - Die EU-Finanzminister beraten am Dienstag (10.30 Uhr) in Brüssel über neue Steuerregeln für den Online-Handel. Statt sich wie bisher in jedem...

„Made in Germany“: Exportboom geht weiter

Maschinen, Autos und andere Produkte «Made in Germany» sind im Ausland gefragt. Die Erholung der Weltwirtschaft kurbelt die Geschäfte deutscher Exporteure an.

„Energie-Airbus“: Fehlende Konkurrenzfähigkeit durch Größe kompensieren

Der erste Versuch, Deutschlands Solarenergiesektor mit hohen Subventionen zum Weltmarktführer zu machen, endete mit einer florierenden Solarindustrie – in China. Nun will man mit einem Großprojekt noch eine Schippe drauflegen. (Foto: reuters)

Erneuerbare Energien auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit

Die Politik hat es sich zum Ziel gesetzt, die deutsche Volkswirtschaft langfristig zu einer Green Economy zu wandeln. Doch derzeit sehen wir einen massiven Abbau der Öko-Jobs. Insbesondere die Solarbranche knickt trotz Rekordförderung ein. (Foto: reuters)

Deutschlands Unternehmen müssen die Stakeholder wiederentdecken

Deutsche Unternehmen sind, wenn es um vorausschauendes, verantwortungsvolles Wirtschaften geht, nur Mittelmaß, doch es tut sich was. Studiengänge zum Thema Corporate Sustainability werden immer gefragter und das selbst unter Managern. (Foto: dpa)

Nach der Wahl: Klar ist nur, dass nichts klar ist

Der Ausgang der Bundestagswahl hinterlässt auch bei Unternehmern Fragen: Wird jetzt endlich die dogmatische Energiewende reformiert? Ist mit Traumtänzereien wie der Finanztransaktionssteuer Schluss? Bleibt der Soli? Und wer regiert mit? (Foto: dpa)

Deutsche Handelsmarken erobern die Türkei

Die positive Wirtschaftsentwicklung in der Türkei lockt auch immer mehr deutsche Investoren an. Deutsche Produkte genießen dort großes Vertrauen und die Erfahrungsberichte der Deutschtürken helfen entscheidend beim Markteintritt. (Foto: ap)

Auf dem Weg an die Weltspitze: VW wächst um 11 Prozent

Auf der Automesse in Detroit treffen sich die Großen der Automobilbranche: Toyota, GM und VW. Der deutsche Konzern und seine Tochterunternehmen brechen momentan alle Verkaufsrekorde. Spätestens 2018 will man an der Weltspitze zu stehen. (Foto: ap)