Start Schlagworte DHKP-C

SCHLAGWORTE: DHKP-C

Der Prozess – Peter Steudtner

Von Can Merey und Michael Fischer, dpa Seit Juli ist der Deutsche Peter Steudtner in der Türkei inhaftiert, nun beginnt der Prozess gegen den Menschenrechtler. Amnesty nennt...

Hüseyin Edemir: An der Ungerechtigkeit gewachsen

Hüseyin Edemir gehört zu jenen Newcomern der türkischen Literaturwelt, deren Erfolg sich - so bitter es klingt - aus der misslungenen Politik in der...

Staatsanwaltschaft geht gegen türkische Journalisten vor

Wegen angeblicher Propaganda für eine Terrororganisation fordert die Istanbuler Staatsanwalt bis zu siebeneinhalb Jahre Haft für 18 türkische Journalisten. Die regierungskritische Zeitung „Cumhuriyet“ berichtete...

Straßenschlachten in Gazi: Aleviten rufen zu Gewaltlosigkeit auf

In den 1990ern geriet das Viertel Gazi in die Negativschlagzeilen. Auseinandersetzungen und Straßenschlachten prägten sein Bild in der Öffentlichkeit. Seit dem Anschlag von Suruç ist die Atmosphäre in Gazi wieder angespannt.

Deutschland verbietet Zeitung der DHKP-C

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat die Verbreitung einer Zeitung der linksextremistischen Terrororganisation DHKP-C in Deutschland für verboten erklärt. Seit dem frühen Morgen um...

Türkei: Welche Konsequenzen hat die Polizei-„Umstrukturierung“ für Terroristen?

Dem früheren Polizeioffizier Nazmi Ardıç und mehreren Beobachtern zufolge habe der Kahlschlag an der Spitze der Polizei den Terroristen genützt. Vor der Versetzungs- und Entlassungswelle ab Ende 2013 wäre die DHKP-C fast zerschlagen gewesen.

Zum Wohle des Volkes oder zum Wohle der Machthaber?

Es verwundert, wieso ein innenpolitischer Vorfall, der den Staat und die Bevölkerung betrifft, auf eine derartige Zensur trifft und man fragt sich, ob es bei dem geforderten journalistischen Ethos dem Interesse einer Partei oder einem Land geschuldet sein darf.

Journalist Ümit Kıvanç: DHKP-C hat dunkle Verbindungen

Man müsste frühestens ab dem Mord auf Sabancı, aber eventuell auch viel viel früher die DHKP-C untersuchen. Da ist ein dunkles Gebilde.

Erdoğan wirft Opposition und Medien „Unterstützung des Terrorismus“ vor

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat in einer Rede vor Bürgermeistern und Dorfoberhäuptern am 8. April Abgeordnete der Opposition und Medien im Zusammenhang...

Sperre von Google, Twitter und YouTube: Notwendiger Schritt oder Überreaktion?

Nach der Entfernung von Bildern des ermordeten Staatsanwalts Mehmet Kiraz sind die Seiten von Google, Twitter und YouTube in der Türkei wieder erreichbar. War die Zugangssperre notwendig, um der DHKP-C-Propaganda entgegenzuwirken?