Start Schlagworte Diktatur

SCHLAGWORTE: Diktatur

Österreichs Außenminister Kurz wirft Erdogan «diktatorische Züge» vor 

Österreichs Außenminister Sebastian Kurz hat dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan «diktatorische Züge» vorgeworfen. «Er entwickelt das Land in eine falsche und gefährliche Richtung....

Das Präsidialsystem: Geht es Erdoğan wirklich um die Errichtung einer Diktatur?

Der Türkei steht vor einer der wichtigsten Entscheidungen ihrer jüngeren Geschichte: Am 16. April stimmt sie über eine umfassende Verfassungsreform ab, die Staatspräsident Erdoğan umfassende Macht verleihen soll. Gegner der Reform befürchten, dass das Land damit endgültig zur Diktatur wird. Doch es geht um noch mehr: Mit der Verfassungsreform würde auch die endgültige Abkehr der Türkei von Europa besiegelt.

Am Wochenende haben deutschlandweit Tausende gegen die „Erdoğan-Diktatur“ demonstriert

Das harte Durchgreifen der türkischen Regierung gegen HDP-Politiker, Regierungskritiker und unabhängige Medien hat am Wochenende tausende in Deutschland lebende Kurden und Türken mobilisiert. Dabei blieb alles friedlich - anders als in der Türkei selbst.

„Ein weiterer Schritt in Richtung Diktatur“

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdoğan will möglichst bald ein Referendum über eine Verfassungsänderung zur Einführung eines Präsidialsystems abhalten lassen. Einen Tag nach der...

Von der Demokratie zur Diktatur

Wenn es um die Beseitigung der Diktatur und den Übergang zur Demokratie geht, weiß jeder, wie das geht. Aber niemand denkt an die Demokratie-Verdrossenen, die lieber jemanden wollen, der sagt, wo es lang geht. Hier einige nützliche Tipps. (Foto: reuters)

Lenin, Hitler und Löcher in der Mauer: Ausstellung an 1000 Orten...

Krieg und Frieden: 2014 jähren sich viele geschichtsträchtige Ereignisse des 20. Jahrhunderts. Eine Ausstellung zeigt die Schlaglichter auf Plakaten - sie können überall hängen. (Foto: dpa)

Moderne ägyptische Alleinherrscher: Nasser, as-Sadat, Mubarak – Mursi?

Ägyptens neuer Präsident Mursi entlässt einen kritischen Generalstaatsanwalt, schränkt die Befugnisse der Justiz ein und weitet damit seine Macht und die seiner Anhänger immer mehr aus. Liberale und linke Kräfte gehen auf die Barrikaden.