Start Schlagworte Drohnen

SCHLAGWORTE: Drohnen

USA dürfen zwei weitere Drohnen nach İncirlik verlegen

Zum Zweck des Kampfes gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) wird den USA die Verlegung zweier weiterer Drohnen nach İncirlik gestattet. Gegen Kampfflugzeuge sperrt Ankara sich jedoch weiterhin.

Kinderaugen gegen Drohnenangriffe

Im Nordwesten Pakistans hat eine Künstlergruppe mit überdimensionalen Großplakaten mit Kinderportraits eine Friedensaktion gestartet. Die Bilder sollen die US-Drohnen-Piloten davon abhalten, das Gebiet mit Bomben zu beschießen. (Foto: notabugsplat.com)

Anschaffung von Kampfdrohnen: Von der Leyen zurückhaltend

Die Bundeswehr will sie. Und auch der ehemalige Verteidigungsminister de Maizière wollte sie: Kampfdrohnen für die Truppe. Nachfolgerin von der Leyen will sich diesbezüglich jedoch noch nicht festlegen. Aufklärungsdrohnen sollen aber sein. (Foto: dpa)

Drohnen made in Turkey

Der türkische Geheimdienst will eigene Aufklärungsdrohnen. Dafür startete der MİT nun ein Projekt mit der wichtigsten Forschungseinrichtung der Türkei. Der Staat stellt dafür 220 Mio. Dollar zur Verfügung. (Foto: iha)

„Krieg gegen den Terror“ light

Der US-Präsident kündigte an, beim Einsatz von Drohnen „gezielter“ vorzugehen und das Lager Guantánamo endlich zu schließen. Aus Berlin gibt es ein Lob, Menschenrechtler erklären die Drohnenpolitik Obamas jedoch für „falsch“. (Foto: epa)