Start Schlagworte Ehrenmord

SCHLAGWORTE: Ehrenmord

Mordfall Hatun Sürücü – Prozess gegen zwei Brüder wird neu aufgerollt

Der Mord an der Deutsch-Türkin Hatun Sürücü in Berlin vor 13 Jahren bleibt ein Fall für die Justiz. Der Prozess gegen ihre beiden älteren Brüder,...

Istanbul: Prozess gegen die Sürücü-Brüder geht in die nächste Runde

Hatun Sürücü wurde vor elf Jahren in Berlin von ihrem jüngsten Bruder ermordet. Der behauptet, die Tat alleine geplant zu haben. Die Istanbuler Staatsanwaltschaft sieht das anders.

„Ehrenmord“-Prozess gegen die Sürücü-Brüder: „Als ob es sich um einen einfachen...

Seyran Ateş verfolgt den Prozess gegen die Sürücü-Brüder in Istanbul vor Ort. Rechnet sie mit einer Verurteilung von Mutlu und Alparslan? Welchen Eindruck hat sie von der türkischen Justiz? Die erfahrene Anwältin stand dem DTJ Rede und Antwort.

Çilem Doğan: „Ich habe für meine Ehre getötet“

„Warum sollen immer Frauen sterben? Auch Männer sollen mal sterben.“ Das sind die Worte einer Frau, die in der Türkei mutmaßlich ihren Ex-Mann getötet hat. Im Netz wird sie als Heldin gefeiert.

Gedenken an Hatun Sürücü: Zwei Brüder immer noch auf der Flucht

Der gewaltsame Tod von Hatun Sürücü erschütterte viele Menschen: Im Februar 2005 wurde die junge Deutsch-Türkin in Berlin erschossen. Zehn Jahre später ist der Mord noch nicht zu den Akten gelegt. (Foto: dpa)