Start Schlagworte Einwanderung

SCHLAGWORTE: Einwanderung

Entweder folgen wir Sarrazin oder wir werden Einwanderungsland

0
Anfang der 1990er Jahre kamen wie heute Hunderttausende Flüchtlinge nach Deutschland. Welche Lehren hat man als Staat und Gesellschaft aus den damaligen Erfahrungen gezogen?

Deutschland bräuchte jährlich 500.000 Neuzugänge

0
Experten zufolge wäre langfristig pro Jahr eine jährliche Nettozuwanderung von 533 000 Menschen erforderlich, um die Lücke zu füllen, die durch Überalterung und Kinderarmut auf dem Arbeitsmarkt entsteht. (Foto: dpa)

Deutscher Perfektionismus: Macht es einfacher!

0
Wenn man durch die Straßen von New York läuft, fallen einem sogleich die Feuertreppen auf, die an den Flanken der Häuser angebracht sind, sich...

Gabriel spricht sich für Staatsislam und Einwanderungsgesetz aus

0
Im „Tagesspiegel“ bekennt sich SPD-Chef Sigmar Gabriel zur Einwanderergesellschaft, formuliert aber auch staatliche Forderungen an einen „modernen Islam“. Er wolle eine „Liberalisierung des Islam“ über Schulen und Hochschulen erreichen. (Foto: dpa)

Das I(gitt)-Wort

0
Es ist das abstoßendste Wort in meinem Wortschatz. Vor keinem anderen Wort ekelt es mich mehr. Es gibt eine türkische Redewendung, welche lautet: „Die...

AfD-Lucke: „Selbstverständlich dürfen Moslems hier Moscheen errichten“

0
Kritiker bemängelten lange, die eurokritische Partei Alternative für Deutschland biete islamfeindlichen Kräften eine Plattform. Ihr Vorsitzender Bernd Lucke geht in einem Interview nun jedoch klar auf Distanz zu rechtspopulistischen Forderungen. (Foto: rtr)

Wann hören wir endlich auf mit dem „Wir“ und „Ihr“?

0
Die Unterscheidung nach „Wir“ und „Ihr“ kann das Zusammenleben vergiften, wenn sie der Ausgrenzung und Diskriminierung dient. Das Eingeständnis von Unterschieden hingegen hilft, gerade diese für das Zusammenleben nutzbar zu machen. (Foto: rtr)

BMI: Deutschpflicht für türkische Ehepartner bleibt trotz EuGH-Urteil

0
Ehepartner von in Deutschland lebenden Türken müssen keinen Sprachtest mehr bestehen, um nach Deutschland nachzukommen. Das entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg am...

Meisterin im Überwinden von Hindernissen

0
Die größte Bildungseinrichtung türkischer Herkunft in Deutschland - TÜDESB - feierte kürzlich ihren 20. Jahrestag. Die lokale Politprominenz würdigte die Erfolge des von Einwanderern aus eigener Kraft auf die Beine gestellten Projekts.

Gaucks Einsichts-Rede und Deutschland als zweitbeliebtestes Einwanderungsland

0
Die jüngste Rede des Bundespräsidenten Gauck hat zumindest in einigen Bereichen einen Eindruck von Einsichtsfähigkeit offenbart. Er spricht sich für die Einwanderung aus und betont, dass beide Seiten gefordert sind. (Foto: dpa)