Start Schlagworte Ekrem Dumanlı

SCHLAGWORTE: Ekrem Dumanlı

Haftbefehl gegen ehemaligen Zaman-Chefredakteur

Ein Gericht in Istanbul hat die Festnahme des ehemaligen Chefredakteurs der Tageszeitung Zaman Ekrem Dumanlı angeordnet. Dumanlı wird wegen des Vorwurfs der Beleidigung des Staatspräsidenten der...

Türkei: AKP-Regierung entzieht führenden Journalisten die Presseausweise

Das türkische Presse- und Informationsamt hat Ekrem Dumanlı und anderen führenden Journalisten die Presseausweise entzogen. Durch ein neues Gesetz wurde der Einfluss der Regierung auf das Presse- und Informationsamt ausgebaut.

Journalist Ekrem Dumanlı soll wegen kritischer Artikel sechs Jahre ins Gefängnis

Ekrem Dumanlı, der ehemalige Chefredaktuer der Zeitung Zaman, hat zurzeit gleich mit zwei Prozessen gegen ihn zu kämpfen. Beide Male war seine journalistische Arbeit der Auslöser.

Lenin, wach auf, sie sind verrückt geworden!

Die AKP war einst eine Reformpartei, die alle Gesellschaftsgruppen umarmt hat. Jetzt produziert sie neue Feindbilder, um an der zu Macht bleiben. Der Überzeugung ist Ekrem Dumanlı, der in die Geschichte zurückblickt.

Paukenschlag! Zaman-Chefredakteur tritt zurück

Ekrem Dumanlı ist nicht mehr Chefredakteur der größten türkischen Tageszeitung Zaman. Der 51-Jährige trat am Montagabend von seinem Posten zurück. In seiner Erklärung sagte er,...

180 türkische Intellektuelle warnen vor ‚Hitler-Deutschland 2015‘

In der Türkei haben 180 prominente Intellektuelle einen Aufruf veröffentlicht, in dem sie das Vorgehen der Regierung gegen die Pressefreiheit verurteilen. Sie fordern eine lagerübergreifende Solidarisierung und Zusammenarbeit.

Staatsanwaltschaft fordert 23 Jahre Haft für Cumhuriyet-Journalistin

Mit Canan Coşkun steht nun eine weitere Journalistin in der Türkei vor Gericht. Bei einer Verurteilung droht ihr eine lange Haftstrafe. Der Grund ist ein kritischer Zeitungsbericht.

Pressefreiheit in der Türkei: Journalisten sammeln weltweit Unterschriften

Eine Unterschriftenkampagne unter internationalen Medienvertretern zur Pressefreiheit in der Türkei weitet sich schlagartig aus. Unterdessen erklärt Ekrem Dumanlı, Zaman-Chefredakteur, mit welchen Mitteln die Regierung die Medien unter Druck setzt.

Dumanlı im Spiegel-Interview: „Es geht nicht gegen mich oder die Gülen-Bewegung“

Ekrem Dumanlı, kürzlich verhafteter Chefredakteur der größten türkischen Tageszeitung Zaman, warnt vor einem Ende der Demokratie in der Türkei. Es gehe nicht gegen ihn oder die Gülen-Bewegung, sondern jeden, der nicht einer Meinung mit Erdoğan sei.

„Erdoğan und die AKP setzen die Bedeutung der Türkei aufs Spiel“

Der Chefredakteur der türkischen Tageszeitung Zaman, Ekrem Dumanlı, beantwortet in einem FAZ-Interview Fragen rund um seine Verhaftung und analysiert den seit 2011 vollzogenen Wandel der AKP.