Start Schlagworte Erdem Basci

SCHLAGWORTE: Erdem Basci

Türkei: Haben Erdem Başçı und Ali Babacan das Land verraten?

Sind der stellvertretende Ministerpräsident Ali Babacan und Zentralbankchef Erdem Başçı Landesverräter? Diese Frage stellt man sich nach der Kritik von Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan an ihnen.

Spekulationen um Rücktritt: Große Aufregung um Chef der türkischen Zentralbank

Der Chef der türkischen Zentralbank TCMB (Türkiye Cumhuriyeti Merkez Bankası), Erdem Başçı, ist doch nicht von seinem Amt zurückgetreten. Zunächst hatte es diese Spekulation gegeben,...

Talfahrt der Lira bis auf weiteres gestoppt

Mit einem dramatischen Schritt, der in diesem Ausmaß kaum erwartet worden war, tritt die türkische Zentralbank dem Währungsverfall der Lira entgegen. Der Leitzins wurde von 4,50 auf nicht weniger als 10,00 Prozentpunkte angehoben. (Foto: reuters)

Türkei: Inflationsprognose von 6,6% – Zinserhöhung wahrscheinlich

In Anbetracht der steigenden Inflation und des Verfalls der Lira wird eine Zinserhöhung durch die türkische Notenbank immer wahrscheinlich. Die Mahnungen von Politikern, auf diesen Schritt zu verzichten, dürften nicht fruchten. (Foto: zaman)

Türkei: Başçı zum weltweiten „Banker des Jahres“ gewählt

And the winner is...Das Fachmagazin „The Banker“ hat Erdem Başçı, den türkischen Notenbankchef, zum Zentralbankvorsitzenden des Jahres 2012 ernannt. Er gilt jetzt sogar als Kandidat für den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften. (Foto: Zaman)