Start Schlagworte Erdem Gül

SCHLAGWORTE: Erdem Gül

Cumhuriyet erhält den Alternativen Nobelpreis

0
Die regierungskritische türkische Tageszeitung wurde mit dem "Alternativen Nobelpreis" ausgezeichnet. Sie soll damit für ihren investigativen Journalismus angesichts staatlicher Repression geehrt werden. Das Timing ist hoch aktuell: Erst gestern hat der zweite Prozess gegen ihren ehemaligen Chefredakteur Can Dündar und Hauptstadtbüroleiter Erdem Gül begonnen.

Türkei: Anklageschrift gegen Dündar und Gül geändert

0
Morgen beginnt der zweite Verhandlungstag im Prozess gegen die beiden Cumhuriyet-Journalisten Can Dündar und Erdem Gül unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Anwälte der beiden Angeklagten kritisieren juristische Unzulänglichkeiten im Prozess.

„Wir sind in Haft“: Dündar veröffentlicht Buch vor Prozessbeginn

0
Erdoğan hatte sie angeklagt, nun beginnt der Prozess gegen Can Dündar. Ob der Prozess fair verlaufen wird, ist fraglich. Kurz vor Prozessbeginn wurden neue Richter ernannt, der zuständige Staatsanwalt ausgewechselt.

Erdoğan legt nach: Das Verfassungsgericht arbeitet „gegen die Nation“

0
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan hat sich erneut öffentlich gegen das Urteil des Verfassungsgerichts gestellt, Can Dündar und Erdem Gül freizulassen. Er wirft dem höchsten Gericht des Landes vor, gegen Staat und Nation zu arbeiten.

Die Putschisten vom Verfassungsgericht

0
Präsident Erdoğan respektiert die Entscheidung des Verfassungsgerichts nicht, ein AKP-Politiker fordert gar, wegen eines Putschversuchs gegen die obersten Richter zu ermitteln. Laut CHP zeigt das, dass mit der AKP keine neue Verfassung zu machen ist.

Die vergessenen Journalisten

0
Der Fall der beiden Cumhuriyet-Journalisten Can Dündar und Erdem Gül erhält internationale Aufmerksamkeit, entsprechend wurde ihre Freilassung gefeiert. Andere inhaftierte Journalisten in der Türkei erfahren deutlich weniger Solidarität.

Can Dündar und Erdem Gül sind auf freiem Fuß

0
Schneller als von den meisten erwartet wurden die beiden Cumhuriyet-Journalisten Can Dündar und Erdem Gül in der Nacht von Donnerstag auf Freitag aus der Haft entlassen. Das Verfassungsgericht hatte ihrem Einspruch stattgegeben.

Can Dündar und Erdem Gül können auf baldige Freilassung hoffen

0
Can Dündar und Erdem Gül haben einen Etappensieg errungen: Das Verfassungsgericht hat festgestellt, dass ihre Grundrechte verletzt wurden. Sie können nun auf ihre Freilassung hoffen, entschieden ist der Fall damit aber noch lange nicht.

Kampf gegen die Pressefreiheit: Can Dündar und Erdem Gül im Gefängnis

0
Can Dündar und Erdem Gül müssen ins Gefängnis. Ihr Vergehen ist, dass die Journalisten Waffenlieferungen des türkischen Staates an Extremisten aufgedeckt haben. Ein weiteres trauriges Kapitel im Land mit der „freiesten Presse der Welt".