Start Schlagworte Erneuerbare Energien

SCHLAGWORTE: erneuerbare Energien

Türkei: Autoindustrie mit knapp zwei Milliarden Dollar Export-Spitzenreiter

0
Der türkische Exportverband TİM (Türkiye İhracatçılar Meclisi) hat die Exportzahlen für September 2015 veröffentlicht. Demnach wurden in jenem Monat Waren im Wert von 10,6 Mrd. Dollar ins...

Türkei: Weiteres Atomkraftwerk geplant – Greenpeace wettert

0
Die Türkei baut ihren zweiten AKW in Sinop. Das Projekt soll über 16 Milliarden Dollar kosten. Kritik kommt von Umweltschützern. Der Reaktortyp sei in keinem Land zugelassen. (Foto: dpa)

„Energie-Airbus“: Fehlende Konkurrenzfähigkeit durch Größe kompensieren

0
Der erste Versuch, Deutschlands Solarenergiesektor mit hohen Subventionen zum Weltmarktführer zu machen, endete mit einer florierenden Solarindustrie – in China. Nun will man mit einem Großprojekt noch eine Schippe drauflegen. (Foto: reuters)

Sonnenenergie: Türkei noch in der Aufwärmphase

0
Der türkische Solarmarkt kämpft noch mit seinen Kinderkrankheiten, doch Beobachter rechnen mit einem regelrechten Boom in den nächsten Jahren. Ostasiatische Anbieter zeigen Interesse, nur die Investoren sind noch etwas zurückhaltend. (Foto: cihan)

Energiewende – eine Option für die Türkei?

0
Warum produziert Deutschland mehr Solarenergie als Spanien? Warum muss die Türkei für hart erarbeitetes Geld fossile Brennstoffe aus dem Ausland importieren? Das Thema Energiewende sollte auch in der Türkei konstruktiv diskutiert werden. (Foto: dha)

Reform ignoriert wetterunabhängige Erneuerbare Energien

0
Die EEG-Novelle Gabriels steht unter Beschuss und das nicht ohne Grund. Anstatt eines „Neustarts der Energiewende“, werden insbesondere die noch relativ verlässlichen Optionen unter den Erneuerbaren Energien vom neuen Gesetz blockiert. (Foto: dpa)

Erneuerbare Energien auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit

0
Die Politik hat es sich zum Ziel gesetzt, die deutsche Volkswirtschaft langfristig zu einer Green Economy zu wandeln. Doch derzeit sehen wir einen massiven Abbau der Öko-Jobs. Insbesondere die Solarbranche knickt trotz Rekordförderung ein. (Foto: reuters)

Türkei: Bereits 3 Prozent der Stromerzeugung durch Windenergie

0
Die Windenergie wird auch in der Türkei mithilfe öffentlicher Förderung ausgebaut. Mittlerweile beläuft sich die Gesamtleistung auf 3000 MW. Ein Ersatz für konventionelle Energieträger wird sie jedoch auch weiterhin nicht sein können. (Foto: reuters)

Deutschland: Sind erneuerbare Energien wirklich die Zukunft?

0
Nicht nur beim Ausstieg aus der Atomkraft, auch beim Fracking-Moratorium und der einseitigen Förderung erneuerbarer Energien beschreitet Deutschland einen weltweiten Sonderweg. Die Politik lässt das Land global den Anschluss verlieren. (Foto: dpa)

Öko-Innovationen lassen die Kassen klingeln

0
Unter dem Titel des „Klimaschutzes“ fördert die deutsche Politik weiterhin als ökologisch schonend betrachtete Technologien. Auf diese Weise soll eine Branche entstehen, in der Deutschland den Weltmarkt bestimmen kann. (Foto: reuters)