Start Schlagworte Fatih Sultan Mehmet II.

SCHLAGWORTE: Fatih Sultan Mehmet II.

Heute vor 562 Jahren: Osmanen nehmen Konstantinopel ein

Vor 562 Jahren wurde Konstantinopel von den Osmanen erobert. Sie brachten viel an Veränderung mit sich, vor allem eine Kultur, die vom Westen einerseits gefürchtet und gleichzeitig bewundert wurde.

Graf Dracula und die Osmanen bald im Kino

Vlad III. Drăculea, der Schulfreund von Fatih Sultan Mehmed, wird heutzutage lediglich mit Horrorfilmen und Vampiren in Verbindung gebracht. Wer war aber Drăculea wirklich?

Umwandlung zur Moschee vor 561 Jahren rettete Hagia-Sophia vor dem Zerfall

Mit Lasershows und farbenfrohen Events gedenkt die Türkei der Eroberung Konstantinopels durch Fatih Sultan Mehmet II. im Jahre 1453. Die Feierwoche wird allerdings von der politischen Debatte um eine Umwandlung der Hagia Sophia überschattet. (Foto: reuters)