Start Schlagworte FAZ

SCHLAGWORTE: FAZ

Samanyolu-Chef Hidayet Karaca in der FAZ

Der inhaftierte Chef der Samanyolu-Mediengruppe, Hidayet Karaca, hat sich in der FAZ zu Wort gemeldet und Ankara vorgeworfen, freie Medien zu unterdrücken. Im Dezember 2014 wurden unter anderem Journalisten und Drehbuchautoren festgenommen.

„Erdoğan und die AKP setzen die Bedeutung der Türkei aufs Spiel“

Der Chefredakteur der türkischen Tageszeitung Zaman, Ekrem Dumanlı, beantwortet in einem FAZ-Interview Fragen rund um seine Verhaftung und analysiert den seit 2011 vollzogenen Wandel der AKP.

„Es ist die Stärke und Schwäche der Türkei zugleich, dass sie...

Der namhafte FAZ-Türkeiexperte Dr. Rainer Hermann sieht die Türkei auf einem problematischen Weg. Die Politik Erdoğans habe sie in der Nachbarschaft isoliert und von Europa weggeführt. Er hält aber Überraschungen für denkbar. (Foto: dha)

Ergenekon-Prozess: Was ist europäischer Standard?

Dass viele Medien in Deutschland nicht in der Lage sein würden, die Aufarbeitung krimineller Machenschaften des tiefen Staates in der Türkei zu würdigen, war zu erwarten. Die Türkei von vor 2002 dürfte wohl ihr Bild von einem Idealstaat darstellen.

„Frankfurter Rundschau“ bleibt erhalten

Showdown in Frankfurt: Das Bundeskartellamt hat grünes Licht gegeben für die Übernahme der insolventen „Frankfurter Rundschau“ durch die „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Hunderte Mitarbeiter müssen trotzdem gehen. (Foto: dpa)

Frankfurter Rundschau entlässt hunderte Mitarbeiter

Das Angebot des türkischen Verlegers Burak Akbay war „nicht ausreichend“: Nun muss die Druckerei der „Frankfurter Rundschau“ wahrscheinlich schließen und die meisten Mitarbeiter werden gehen müssen. (Foto: dpa)

„Frankfurter Rundschau“: Türkischer Verleger Akbay plant Übernahme

Neben der „FAZ“ interessiert sich auch der Verleger Burak Akbay für die insolvente „Frankfurter Rundschau“. Um sich die Übernahme zu sichern, will dieser jetzt ein präziseres Angebot machen. Es stehen rund 450 Arbeitsplätze auf dem Spiel. (Foto: dpa)

FAZ-Interview mit Fethullah Gülen deutscher Top Tweet 2012

Die Studie der TU Darmstadt beschäftigte sich unter anderem damit, wie oft die User sich dazu entschieden, bestimmte Artikel bei Facebook, Twitter und Google+ zu teilen. Auch der Inhalt der geteilten Artikel wurde analysiert. (Foto: Screenshot/FAZ)

FAZ-Interview mit Fethullah Gülen

Rainer Hermann hat den islamischen Gelehrten Fethullah Gülen in den USA besucht. Heute ist das Interview unter dem Titel „Islam und Moderne stehen nicht im Widerspruch“ in der FAZ erschienen. (Foto: Rainer Hermann/FAZ)

FAZ, Gülen und die Europa-Rede von Schulz

Rainer Hermanns FAZ-Beitrag über die Hizmet-Bewegung hat nach dem unterirdischen “Spiegel”-Artikel bei vielen das Vertrauen in den Qualitätsjournalismus wiederhergestellt. Süleyman Bağ schildert seine Eindrücke von einer Großveranstaltung.