Start Schlagworte Filme

SCHLAGWORTE: Filme

Berlinale 2015: Diese Filme vertreten die Türkei

Der Film „Nefesim Kesilene Kadar“ ist neben einem weiteren türkischen Film für den besten Erstlingsfilm der diesjährigen Berlinale nominiert worden. (Foto: dpa)

Disney-Prinzessinen brauchen keine Männer mehr

Auch das Bild von Disney Prinzessinnen verändert sich. Egal ob in „Die Eiskönigin“, in „Maleficent” oder im neuen Pixar Film „Inside Out” - die Disney-Prinzessinen von heute sind taffe, unabhängige Frauen! Romantik kommt hier erst an zweiter Stelle. (Foto: rtr)

14. Türkisches Filmfestival Frankfurt: „Man lernt wie Türken lieben, lachen und...

Ob „Gözümün Nuru“, „Şarkı Söyleyen Kadınlar“ oder „Tamam Mıyız?“. Liebhaber des türkischen Kinos kommen derzeit in Frankfurt beim 14. Türkisches Filmfestival (07.-13.9.) auf ihre Kosten. Doch nicht nur die. (Foto: turkfilmfestival.de)

„Das mündige Publikum muss sich wehren“

Was wäre, wenn das Publikum ernsthaft mitreden dürfte bei Produktions- und Programmfragen? Zumindest für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gäbe es da weitergehende Möglichkeiten, als bisher durch den Rundfunkrat vertreten. (Foto: dpa)

Warum können Muslime keine guten Filme drehen?

Über den Hintergrund des einzigen international erfolgreichen islamischen Films „The Message“, dessen Regisseur Mustafa Akkad 2005 von der Terrororganisation Al-Qaida umgebracht wurde.