Start Schlagworte Forschung

SCHLAGWORTE: Forschung

„Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft“ startet

An der Frankfurter Goethe-Universität entsteht eine "Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft". Sie soll die Position islamisch-theologischer Studien im deutschen Wissenschaftssystem und den...

Türkei legt Grundstein für eigenes Silicon Valley

Die Türkei hat die Bedeutung von Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Hochtechnologie erkannt und hat jetzt den Grundstein für ein eigenes Silicon Valley gelegt. Damit setzt das Land neue Maßstäbe in der Mittelmeerregion.

Molch-Raub in Ardahan: 3 Deutsche zu 38.000 Euro Strafe verurteilt

In der Türkei sind drei Deutsche Staatsbürger zu einer Geldstrafe von umgerechnet 38.820 Euro verurteilt worden, nachdem sie von türkischen Behörden erwischt wurden, wie...

Türkei: Koç investiert in 3 Jahren 6,7 Milliarden Euro in Forschung

2014 war für die türkische Koç Holding ein Investitionsjahr. Der Konzern hat im vergangenen Jahr rund 7,6 Milliarden TL (ca. 2,7 Milliarden Euro) für...

Gaziantep: Die Türkei erhält endlich ein Archäologisches Institut

Im April soll in Gaziantep das erste zentrale türkische archäologische Institut entstehen, dessen Aufgabe die Koordination aller Ausgrabungen sein soll. Bislang gab es keine zentrale Stelle für diese Tätigkeit und das Sammeln der gewonnenen Daten.

Wettbewerbsindex: Deutschland überholt USA

Zweifellos ist Deutschland als das Land der Ideen bekannt. Deutsche Unternehmen investieren im internationalen Vergleich massiv in Forschung. Wie lange aber kann sich Deutschland gegenüber der Wirtschaftswelt von morgen noch behaupten? (Foto: cihan)

Das Licht für eine ganze Minute angehalten

An der TU Darmstadt haben Forscher das Kunststück fertiggebracht, das Licht, das sich normalerweise mit einer Geschwindigkeit von 300 Millionen m/s im Vakuum fortbewegt, für die Dauer einer ganzen Minute zum Stillstand zu bringen. (Foto: rtr)

Nicht mehr nur zu Lande, in der Luft und zur See

Vor 13 Jahren wurde das Weltraumprogramm der TSK ins Leben gerufen. Heute verfügt die Türkei bereits über zwei funktionstüchtige Beobachtungssatelliten und diesen sollen in den nächsten Jahren noch weitere folgen. (Foto: zaman)