Start Schlagworte Freiheit

SCHLAGWORTE: Freiheit

Aygül Kilic: FDP-Politikerin mit Kopftuch löst starke Diskussionen aus

Neumünster – „Stadt der Chancen“, so heißt es auf den Wahlplakaten der FDP-Kandidatin Aygül Kilic. Sie auf ihrem Wahlplakat: schwarz-weiß bekleidet mit Kopftuch. Dieses...

Freiheit für alle!

In der Türkei sind noch immer sieben Deutsche inhaftiert. Obwohl einzelne Gefangene freigelassen wurden, fristen sie aus politischen Gründen ein Dasein hinter Gittern. Das...

Kurdisch Roulette

Nach dem Referendum im irakischen Kurdengebiet marschiert das irakische Militär gen Kirkuk. Die ölreiche, kurdische Stadt bereitet sich auf einen Bürgerkrieg vor. Bagdad spielt...

Deutscher kommt in Türkei wieder auf freien Fuß

Ein wegen politischer Vorwürfe festgenommener Deutscher ist in der Türkei wieder freigelassen worden. Der deutsch-türkische Staatsangehörige sei am 26. Mai inhaftiert worden, sagte eine Sprecherin des...

„Die Demokratie ist die Schwester der Freiheit“

Der Bundesminister für Justiz und für Verbraucherschutz, Heiko Maas (50) im Interview mit Sven Lilienström, dem Gründer der Initiative Gesichter der Demokratie. Ein Gespräch über...

Herr Gauck, Sie sind bei mir unten durch!

Der Bundespräsident Joachim Gauck hat durch seinen Empfang des ägyptischen Präsidenten viele irritiert. Unser Kolumnist Ismail Kul ist gar enttäuscht, denn er hat nicht vergessen, wie sich Gauck im vergangenen Jahr verhalten hat. (Foto: dpa)

Atheisten und Gläubige: Ein schwieriges Verhältnis im Schatten der Freiheit

Es ist ein schwieriges Verhältnis, das zwischen Atheisten und Gläubigen besteht. Das zeigt sich in den Debatten, die seit Paris und den Karikaturen wieder aufflammen. (Foto: dpa)

„Ein Bürgerbegehren gegen eine Religion richtet sich auch gegen unsere Gesellschaft“

In den bayerischen Städten und Gemeinden ist es für kleine Parteien leichter als je zuvor, Mandate zu erringen. Deshalb wittern auch rechte Kräfte ihre Chance. Aber sie stoßen auf Widerstand – etwa durch Marian Offman. (Foto: B. Aydın)

Demokratie ohne Freiheit geht nicht

Die Fälle Bradley Manning und Edward Snowden haben gezeigt, dass der Drang nach immer größerer Ausweitung von Geheimdienstbefugnissen am Ende an den Menschen selbst scheitert – sogar an solchen, die Teil dieses Systems sind. (Foto: dpa)