Start Schlagworte Gabriel

SCHLAGWORTE: Gabriel

Deniz Yücel lehnt «schmutzige Deals» für seine Freilassung ab

Die Bundesregierung fordert die Entlassung von Deniz Yücel aus der Haft in der Türkei und hat Rüstungsexporte an den Nato-Partner eingeschränkt. Der Journalist sagt nun,...

Merkel empfängt Regierungschef der Kurden im Nordirak

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) empfängt an diesem Montag den Regierungschef der Autonomen Region Kurdistan im Nordirak, Nechirvan Barsani. Themen des Treffens im Kanzleramt werden unter anderem...

SPD stimmt Sondierungsgesprächen mit Union zu

Der SPD-Vorstand hat sich nach Angaben von Fraktionschefin Andrea Nahles einstimmig für Sondierungsgespräche mit der Union ausgesprochen. Das verkündete Nahles am Freitag, noch bevor...

Gabriel telefoniert nach Freilassung Steudtners mit Cavusoglu

Zwei Tage nach der Freilassung des deutschen Menschenrechtlers Peter Steudtner aus der Untersuchungshaft in der Türkei haben die Außenminister beider Länder, Sigmar Gabriel und Mevlüt Cavusoglu, miteinander telefoniert.

Altkanzler Schröder erwirkte bei Erdogan Freilassung Steudtners

Bei der Freilassung des Menschenrechtlers Peter Steudtner hat der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder eine zentrale Rolle gespielt.

Erdogan beantragt Auftrittserlaubnis in Deutschland – Gabriel strikt dagegen

Spekulationen hatte es bereits gegeben. Nun bestätigt Außenminister Gabriel eine Auftrittsanfrage des türkischen Präsidenten Erdogan. Er halte dies für «keine gute Idee».Der türkische Präsident...

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel im Palast von Erdogan

Trotz des angekündigten Abzugs der deutschen Soldaten aus Incirlik ist Bundesaußenminister Sigmar Gabriel bei seinem Türkei-Besuch von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan empfangen worden. Das...

Showdown im Incirlik-Streit: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Seit einem Jahr läuft der Streit um Abgeordnetenbesuche auf dem türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik. Am Montag unternimmt Außenminister Gabriel in Ankara einen letzten Einigungsversuch.

Diane Kruger: „Fatih hat mir die Rolle meines Lebens gegeben“

Der Jubel im Festivalpalast ist enorm, als die Deutsche Diane Kruger den Preis als beste Schauspielerin gewinnt. Es ist ihr größter Erfolg bisher - bezeichnenderweise mit ihrer ersten Rolle auf Deutsch.

Lösung für Incirlik-Streit? Gabriel will Türkei besuchen

Gibt es noch eine Lösung im Streit um Incirlik, oder werden die deutschen Soldaten abgezogen? Außenminister Gabriel reist nun nach Angaben aus Ankara am Montag in die Türkei, um den Konflikt womöglich doch noch zu schlichten.