Start Schlagworte Georgien

SCHLAGWORTE: Georgien

Türkischer Staatsanwalt auf der Flucht: Türkische Zeitung will Zekeriya Öz gefunden...

Der Fall Zekeriya Öz ist einer der Gründe für die Krise zwischen Deutschland und der Türkei. Die Türkei sieht in Öz einen Terroristen und bezichtigt Deutschland, den Staatsanwalt zu schützen.

Türkischer Premier besucht Georgien: Am nächsten Tag wird Gülen-naher Schulleiter festgenommen

Einen Tag nach Besuch des türkischen Premierministers: Georgien nimmt Gülen-nahen Schulleiter fest. Die Ehefrau wendet sich an die Öffentlichkeit.

Malaysia und Saudi Arabien liefern Erdoğan-Kritiker aus

Drei türkische Staatsangehörige wurden laut malaysischer Polizei unter Berufung auf die Antiterrorgesetze festgenommen und inhaftiert. Der Fall ist kurios. Denn nun wurden sie an die Türkei ausgeliefert. Auch in anderen Staaten, die enge Beziehungen zur Türkei pflegen, ist von ähnlichen Fällen zu hören.

Auslieferungen an die Türkei: Erdogans langer Arm

In anderen Ländern gibt es bereits Kooperationen zwischen den örtlichen Sicherheitskräften und der Türkei. So begann Saudi-Arabien bereits damit, türkische Staatsbürger, die eine Nähe zur Gülen-Bewegung haben, in die Türkei auszuliefer.

Trotz Arbeit und Kind: Abgeschoben mitten in der Nacht

Frau, Kind, feste Arbeit, aktiv im Fußballverein: Es klingt nach einem deutschen Vorzeigeleben. Doch das reicht nicht, um in Deutschland bleiben zu dürfen, wenn man den falschen Pass in der Tasche hat. Das mussten Dimitri und seine Familie schmerzhaft am eigenen Leib erfahren. Eine Geschichte, wie sie sich in Deutschland immer noch zu Tausenden zuträgt.

Flucht vor Erdoğans Wut: Staatsanwälte der Korruptionsermittlungen setzen sich ab

Einst waren sie Helden, heute sind sie die Gejagten. Die Staatsanwälte Zekeriya Öz, Celal Kara und Mehmet Yüzgeç sollen sich am Dienstag ins Ausland abgesetzt haben. Gegen sie war am Montag ein Haftbefehl ausgestellt worden.

Schmuggel von radioaktiven Stoffen: Mann und Frau an türkischer Grenze festgenommen

Wegen versuchten Schmuggels radioaktiver Stoffe sind ein Mann und eine Frau aus der Ex-Sowjetrepublik Georgien an einem türkischen Grenzübergang festgenommen worden. Bei den Verdächtigen seien...

Neun Monate Strom für die Türkei, drei für Georgien – Türkei...

In Georgien ist ein Kraftwerk ans Netz gegangen, dass genug Elektriztät für 160 000 Menschen produzieren kann. Gebaut hat es die türkischen Anadolu Grubu. Die Türkei will weiter in ihr Nachbarland investieren.

Haftbefehl gegen Ex-Präsident Saakaschwili erlassen

Die georgische Justiz hat gegen den in den USA lebenden Ex-Präsidenten Saakaschwili Haftbefehl wegen Amtsmissbrauchs erlassen. Ermittler werfen ihm vor, bei der blutigen Auflösung einer Kundgebung seine Befugnisse überschritten zu haben. (Foto: rtr)

Georgien: Die Nato auf dem Weg in den Kaukasus

Auf einem Nato-Gipfel im September soll über die Aufnahme Georgiens in die Nato entschieden werden. Russland sieht in der möglichen Ausdehnung der Nato auf den Kaukasus eine Gefährdung eigener Interessen. (Foto: reuters)