Start Schlagworte Gesundheit

SCHLAGWORTE: Gesundheit

Risiken und Nebenwirkungen der Shisha

Shisha-Rauchen liegt im Trend: Die arabische Wasserpfeife ist besonders bei jungen Leuten beliebt. In den Großstädten haben sich zahllose Shisha-Bars etabliert. Es gibt eine Shisha-Messe und einen Shisha-Verband. Doch nun mehren sich die Alarmsignale.

Gesundheitswissenschaftler: Fasten bei hohen Temperaturen nicht schädlich

Nach dem Kalender beginnt heute der Sommer, der längste Tag des Jahres ist erreicht. Muslime befinden sich im Fastenmonat Ramadan. Ist das bei diesen hohen Temperaturen schädlich? Das sagt ein Gesundheitswissenschaftler dazu:

Türkei: Rasanter Anstieg von Todesfällen in kommunalen Krankenhäusern

Die türkische Zeitung „Bugün“ schreibt in einem Bericht über dramatische Zustände in den kommunalen Krankenhäuser der Türkei. Unter Berufung auf einen Bericht der Kliniken...

Miswak und Joga: Wenn die Globalisierung in der Arztpraxis ankommt

Die Medizin braucht interkulturelle Kompetenz, weil eine Vielfalt der Kulturen auch eine Vielfalt im Verständnis medizinischer Heilbehandlung bedingt. Interkulturelles Verständnis hilft zudem, die richtige Behandlung zu identifizieren.

Mythos entkräftet: Alkohol ist auch in geringen Mengen schädlich

Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren? Doch, sagen britische Forscher und zeigen Schwächen vergangener Studien. Die hatten moderatem Alkoholkonsum eine lebensverlängernde Wirkung zugesprochen. (Foto: dpa)

Wer zu viel Fernsehen schaut, nimmt zu, wird krank und stirbt...

Freier Abend, Tüte Chips und ab vor das TV-Gerät? Keine gute Idee: Wie Studien zeigen, macht zu viel Fernsehen nicht nur dick und depressiv, sondern verkürzt auch noch die Lebenserwartung. (Foto: reuters)

„Er lächelt nicht mehr“: Herzkranker Muhammet Eren kehrt in die Türkei...

Nach seinen Gehirnblutungen am Wochenende wird der herzkranke zweijährige Muhammet Eren in die Türkei gebracht. Die Ärzte und Eltern gehen davon aus, dass Muhammet nicht mehr aufwachen wird.

Worauf Arbeitgeber beim nächsten Ramadan achten sollten

Das Fasten im Ramadan kann auch dazu führen, dass manch einem die Konzentration abhanden kommt. Im Arbeitsleben in Deutschland kann das zu Problemen führen. Was kann der Arbeitgeber tun, um das zu verhindern? (Foto: reuters)

Türkei gibt 100 Mio. US-Dollar für die Behandlung syrischer Flüchtlinge aus

Normal 0 21 false false false DE X-NONE AR-SA /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;} Wie die türkische Regierung mitteilt, wurden in den Jahren von 2011 bis 2013 insgesamt 209...

Nimmt man durch das Fasten eher zu oder ab?

Nur noch zwei Wochen wird der diesjährige Ramadan andauern. Zeitlos bleiben jedoch Fragen wie die der Rückkehr in die gewohnten Abläufe und die ideale Vorgehensweise, um den Sinn des Fastens nicht zu konterkarieren. (Foto: dha)